Herren: Gelingt der zweite Streich?

Handball-Bezirksklasse: TVM-Männer wollen am Samstag bei Ottobeurens “Dritter” die Oberhand behalten. Das Hinspiel hatten sie knapp gewonnen.

Voller Vorfreude gehen die Bezirksklassen-Handballer des TV Memmingen (TVM) am Samstag ins Lokalderby beim TSV Ottobeuren III (TSVO). Die prestigeträchtige Begegnung in der Ottobeurer Dreifach-Sporthalle beginnt um 17.45 Uhr.

TSV Ottobeuren III (Platz 2; 6:2 Punkte)
Nach der 27:28-Pleite beim TVM zum Saisonauftakt im Oktober hat Ottobeurens “Dritte” alle nachfolgenden Partien gewonnen: Zunächst setzten sich die Unterallgäuer mit 34:30 in Kaufbeuren durch. Anschließend behielten sie auch in den beiden Vergleichen mit dem VfL Buchloe die Oberhand (32:27; 27:25).

TV Memmingen (Rang 1; 6:2 Zähler)
Duplizität der Ereignisse: Genau wie im Hinspiel-Derby gegen Ottobeuren müssen die Memminger nun auch im Rückspiel ohne ihren Trainer auskommen. Marc Zenses, der als Auswahl-Coach des Bayerischen Handball Verbandes (BHV) die weibliche Jugend betreut, ist am Wochenende mit seinen “BHV-Mädels” im Turnier-Einsatz.

Zurück zum TVM: Nach ihrer Niederlage in Kaufbeuren hatten die Maustädter auch in den Tagen danach mit Problemen zu kämpfen. Wegen berufs-, ausbildungs- und verletzungsbedingter Gründe konnten die Rot-Weißen nicht geregelt trainieren. “Im Dienstagstraining standen nur fünf Leute auf der Platte”, erinnert sich Abteilungsleiter Björn Walter. Für das Lokalderby am Samstag Nachmittag haben die Maustädter indes ein klares Ziel. “Wir wollen die starke Leistung aus dem Hinspiel bestätigen.” Walter betont: “Wenn wir gegen den TSVO die Tabellenführung verteidigen wollen, dürfen wir nicht so fahrlässig mit unseren Wurfchancen umgehen”. Bei der jüngsten 33:40-Niederlage gegen die SG Kaufbeuren-Neugablonz II haben die Maustädter mehr als zehn gute Torschützen nicht verwertet. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)