Herren verlieren Derby und Tabellenführung

Handball-Bezirksklasse: Ersatzgeschwächte Memminger Männer unterliegen TSVO III.

Mit hängenden Köpfen schleichen die Handballer des TV Memmingen (TVM) nach Spielschluss vom Feld. Ein prestigebehaftetes Lokalderby, das zugleich ein Spitzentreffen der Bezirksklasse ist, zu verlieren, das schmerzt ordentlich. Mit 22:25 (13:16) unterliegen die Memminger am Ende dem gastgebenden TSV Ottobeuren III (TSVO). Durch die Derby-Pleite verlieren die Maustädter auch die Tabellenführung an den TSVO. Die Maustädter selbst rutschen nach der zweiten Niederlage in Folge auf Rang zwei ab (6:4 Punkte).

Zum Spiel in der Ottobeurer Dreifach-Sporthalle: Zunächst zeigen sich auf beiden Seiten gleichwertige Kräfteverhältnisse (Zwischenstand 7:7 nach 14 Minuten). Im weiteren Verlauf kann sich dann die mit etlichen erfahrenen Kräften angetretene Ottobeurer “Dritte” leicht absetzen. Bis zur Pause dominiert das Team mit den früheren Bayernliga-Akteuren Christian Schaupp und Philipp Dündar. In einem von beiden Seiten sehr motiviert geführten Derby liegen die Gastgeber zur Spielmitte mit 16:13 in Front.

Zu Beginn der zweiten Durchgangs versäumen es die Memminger dann, aus gegnerischen Strafzeiten Kapital zu schlagen. Nach 44 Minuten liegen die Ottobeurer mit 19:16 in Führung. Überhaupt agiert der TVM in dieser Phase im Angriff relativ einfallslos und wenig durckvoll. Bis acht Minuten vor Schluss können die personell beziehungsweise zahlenmäßig klar unterlegenen Maustädter ihren Rückstand zwar auf ein Tor verkürzen (22:21). Der finale Akt gehört aber den Unterallgäuern. Diese gewinnen das Nachbarschaftsderby letztendlich verdient mit 25:22. TSVO-Außenspieler Marcel Göppel ist trotz des Sieges nicht rundum zufrieden: “Wir hätten heute höher gewinnen müssen, weil wir eine volle Bank hatten – im Gegensatz zum TVM.” Göppel kritisiert außerdem die ausbaufähige Chancenverwertung seiner Mannschaft. Sein Gegenüber, TVM-Rückraumakteur Björn Walter, betont: “Eigentlich waren wir heute ebenbürtig. Wir haben das Spiel im Angriff verloren. Wir waren sowohl unter der Woche im Training, als auch heute im Spiel personell deutlich geschwächt”.
(Quelle:Memmingen Zeitung / dp)

Termin:
Nächsten Samstag, 5. März, empfangen die Memminger Handballer ab 19.15 Uhr die SG Kaufbeuren-Neugablonz II.

Für den TVM spielten:
Torhüter Johannes Voran, Niklas Dückminor – Feldspieler Stefan Zierke (1 Tor), Björn Walter (7/2), Jakob Sprick (4), Nils Kunz (4/1), Marcel Lecheler (2), Philip Bönsch (2), Lars Huscheck (1), Raphael Liess, Noel Wingler (1)