Damen: Siegreich zur Weihnachtsfeier

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) landen ungefährdeten Auswärtssieg mit 32:23 (16:12) in Oberstaufen – in der Tabelle verbessern sie sich dadurch auf den zweiten Platz. Durch diesen Auswärtssieg kletterten sie in der Tabelle vom dritten auf den zweiten Rang (8:2 Punkte).

Zum Spiel: Trotz einer witterungsbedingt mühevollen Anfahrt gelingt den Memmingerinnen ein konzentrierter und guter Start: Lisa Schartner, Mona Wölfle und Nicole Baar werfen den TVM zügig mit 3:0 in Führung. Im weiteren Verlauf schleichen sich einige Unkonzentriertheiten ins Gästespiel ein. Dies gibt dem gastgebenden Tabellenschlusslicht aus Oberstaufen die Gelegenheit, in Schlagdistanz zu bleiben (Zwischenstände 8:8/10:11). In der Endphase der ersten Halbzeit erhöhen die TVM-Frauen dann aber noch einmal den Druck. Dadurch schaffen sie es, ihren Vorsprung bis zur Spielmitte auf vier Tore auszubauen. Der offizielle Halbzeit-Stand lautet nun 12:16.

Im zweiten Durchgang gelingt es den Memmingerinnen, eine stabile Überlegenheit aufzubauen. Eine Viertelstunde vor dem Ende liegen die favorisierten Gäste dann ziemlich komfortabel mit 25:16 in Führung. In der 53. Minute beträgt der TVM-Vorsprung zwölf Tore, wodurch die Begegnung entschieden ist. Die Schlussminuten in der Sporthalle an der Kalzhofer Straße gleichen nun einem Schaulaufen. Letzten Endes sichert sich die Mannschaft von Cheftrainer Maximilian Birk einen vollauf verdienten 32:23-Auswärtssieg. Die Memmingerin Nicole Baar glänzt an diesem Nachmittag mit insgesamt 13 Treffern. Ihre Teamkameradin Mona Wölfle steuert sechs Tore bei. Nach dem Match feiern die Maustädterinnen ihren Sieg auf der Weihnachtsfeier der Handball-Frauen und -Männer des TV Memmingen.

Ihre nächste Partie bestreiten die TVM-Frauen am Samstag, 9. Dezember: Dann gastieren sie ab 19 Uhr zum Verfolgerduell beim drittplatzierten TSV Mindelheim. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)