Damen wollen sich die ersten Punkte 2025 sichern
In der West-Staffel der Handball-Bezirksliga der Frauen gastiert der TV Memmingen (TVM; 14:6 Zähler/Tabellenvierter) am Samstag bei der HSG Dietmannsried-Altusried (8:12/Sechster). Die Partie findet in der Altusrieder Sporthalle an der Schulstraße statt. Sie beginnt 17 Uhr.
Die Dietmannsriederinnen stellten in der Vergangenheit immer wieder mal einen Stolperstein für die TVM-Frauen dar. “Diesmal wollen wir voll angreifen und es nicht so weit kommen lassen”, heißt es aus dem Memminger Lager nun trotzig. Das Hinspiel der laufenden Saison konnten die Handballerinnen aus der Maustadt für sich entscheiden. Am 26. Oktober besiegten sie in eigener Halle die HSG mit 24:18.
Zurück zur Gegenwart: Nach zuletzt zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen bei der SG Kempten-Kottern (31:37) und zuhause gegen den TSV Mindelheim (24:27) wollen sie nun auf jeden Fall wieder Punkte aufs Konto bringen. Das langfristige Ziel der Memminger Frauen besteht heuer darin, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen und “bestenfalls wieder Platz zwei zu erreichen”, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Das Team aus der Maustadt hat eigenen Angaben zufolge unter der Woche hart trainiert, “um an die guten Leistungen vor der Winterpause anknüpfen zu können.” Vor dem Jahreswechsel hatten sie eine imposante Phase mit sechs Siegen in Serie hingelegt. Nun, beim Derby in Altusried, wird Trainer Maximilian Birk aus privaten Gründen nicht mit von der Partie sein können. Mareike Deutschenbaur fehlt aufgrund einer Verletzung und Geraldine Quelle zählt aus privaten Gründen nicht zum Kader. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)