Herren: Auch das zweite Derby geht an den TVM
Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) haben das Lokalderby beim TSV Ottobeuren III mit 39:35 (19:17) gewonnen. In der Tabelle belegen sie weiterhin den zweiten Platz (21:5 Punkte).
Bei den Memmingern vertritt Thorsten „Ole“ Bratz den aus privaten Gründen fehlenden Spielertrainer Björn Walter. Das Derby beginnt zunächst ausgeglichen (Zwischenstand 7:7). Danach können sich die Maustädter mehr und mehr absetzen. Nach 23 Minuten führen sie mit 16:9. Bis zum Seitenwechsel kämpft sich jedoch die „Ottobeurer Dritte“ wieder heran. Zur Halbzeit-Pause führen die Gäste aus Memmingen knapp mit 19:17.
Im zweiten Durchgang begegnen sich die beiden Lokalrivalen dann auf absoluter Augenhöhe. Das Derby ist nun eine richtig spannende Angelegenheit. Die Zwischenstände lauten unter anderem 23:23, 28:28 und 32:34. In der 51. Minute sieht der Ottobeurer David Schmidt die direkte Rote Karte. Nun legen die TVM-Handballer einen starken Endspurt aufs Parkett. Letztendlich gewinnen sie ein umkämpftes Nachbarschaftsduell mit 39:35. Den ersten Saisonvergleich hatten sie ebenfalls für sich entschieden – und zwar im Dezember mit 42:35. Das macht in der Summe eine Bilanz von 81:70-Toren. Den jüngsten Erfolg haben die Maustädter unter anderem auch Florian Müller zu verdanken. Der TVM-Keeper glänzt an diesem Tag mit mehreren starken Paraden. Besonders bemerkenswert ist, dass Müller alle fünf Ottobeurer Siebenmeter parierte. Die besten Torschützen des Siegerteams sind Florian Gang und Stefan Kronenwett mit jeweils acht Treffern. Stefan Beck und Marcel Göppel treffen jeweils siebenmal.
Ausblick:
Am Samstag, 5. April, bestreiten die Memminger-Männer das letzte Spiel der regulären Saison. In der BBZ-Halle empfangen sie dann den Tabellenvorletzten, den TSV Sonthofen II. Die Begegnung ist für 18 Uhr terminiert. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)
