Herren wollen sich gute Ausgangsposition verschaffen (Aufstiegsrelegation)

Für die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) beginnen nun die entscheidenden Saisonwochen. Am Samstag, 26. April um 17:30 Uhr starten sie mit einem Heimspiel in die erste Runde der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga. Der Gegner in der BBZ-Halle ist der SC Weßling. Das Rückspiel in Weßling steigt eine Woche später, am Sonntag, 4. Mai. Der Gesamtsieger dieser ersten Aufstiegsrunde zieht in die zweite Runde ein. Für den Verlierer ist die Saison beendet.

Für TVM-Spielertrainer Björn Walter und sein Team sind die Weßlinger ein unbekannter Kontrahent. Die Wege der beiden Teams haben sich während der regulären Saison nicht gekreuzt. Nun treffen die beiden Tabellenzweiten der Ligenstaffeln West und Ost in der Aufstiegsrunde aufeinander. “Der Saisonverlauf der Weßlinger ist mit unserem durchaus vergleichbar”, lässt Walter durchblicken. “Beide Mannschaften sind holprig in die Saison gestartet und haben sich danach zu Seriensiegern entwickelt.” Mit insgesamt 90 Treffern hat der Weßlinger Stephan Dunkel die Torjägerwertung der Ost-Staffel auf dem zweiten Rang abgeschlossen. Auch Gabriel Becker (62 Tore) und Max Böhm (46) konnten sich im Vorderfeld der Rangliste platzieren.

Bereits in der Vorsaison 2023/24 versuchten die Memminger Handballer ihr Glück in der Aufstiegsrelegation der Bezirksklasse. Allerdings verloren sie seinerzeit beide Direktduelle gegen die HSG Würm-Mitte II. Nach einer 22:38-Auswärtsschlappe verloren sie ihr Heimspiel mit 31:35. Damit war das Saisonende besiegelt. Heuer wollen es die Handballer von der Bodenseestraße unbedingt besser machen. Doch die Vorbereitung auf das erste Relegationsspiel am Samstag verlief Walter zufolge “nicht ideal”. Seit der letzten Partie der regulären Saison am 5. April gegen Sonthofen II (der TVM gewann 40:29) “standen einige Spieler krankheits- oder urlaubsbedingt nicht zur Verfügung”. Dennoch gibt sich Björn Walter kämpferisch. Er sagt: “Wir wollen uns am Samstag eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)