Herren: Jetzt zählt’s! (Aufstiegsrelegation)

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) kämpfen am Freitag und Sonntag gegen den TSV Mindelheim um den Bezirksliga-Aufstieg.

In der zweiten Runde der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga treffen sie nun zweimal auf den TSV Mindelheim. Das erste Spiel steigt am Freitag ab 19.30 Uhr in der Memminger BBZ-Halle. Das Rückspiel in der Mindelheimer Sporthalle des Maristenkollegs ist für Sonntag, 17 Uhr vorgesehen. Der Gesamtsieger aus den beiden Partien steigt in die Bezirksliga auf.

Eigentlich hatten die Memminger Handballer mit dem TV Immenstadt als Zweitrunden-Gegner gerechnet. Dass es nun die Mindelheimer geworden sind, hat folgenden Hintergrund: Der Meister der Bezirksliga Ost, der TSV Gilching II, verzichtet auf sein Aufstiegsrecht. In der weiteren Konsequenz muss der TVM nun gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga, den TSV Mindelheim, antreten. Spielertrainer Björn Walter sagt vor den beiden Aufstiegsduellen: “Um gegen die Mindelheimer zu bestehen, dürfen wir uns keine Durchhänger erlauben.” Genau wie in der ersten Relegationsrunde gegen den SC Weßling wollen sich die Maustädter auch diesmal “eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen.” Interessant am Rande: Die beiden Vereine aus Mindelheim und Memmingen haben sich im Vorfeld darauf geeinigt, “beide Spiele an ein- und demselben Wochenende auszutragen”, verrät Walter. “Ein beziehungsweise zwei Wochenenden später wäre jeweils ein Team aufgrund von Abwesenheiten von Spielern im Nachteil gewesen.” Die beiden Zweitrunden-Spiele müssen laut Spielordnung im Monat Mai über die Bühne gehen. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)