Herren: Polster aus dem Hinspiel hilft – Einzug in die zweite Relegationsrunde (Aufstiegsrelegation)

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) ziehen in die zweite Runde der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga ein. Sie verloren zwar auswärts beim SC Weßling das Rückspiel der ersten Runde der Aufstiegsrelegation mit 32:37 (13:19), hatten jedoch das Hinspiel 34:23 gewonnen. In der Summe sind die Maustädter also um sechs Tore besser als ihr Gegner.

Zum Spiel in Weßling: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase geraten die Memminger immer stärker in Bedrängnis. Nach Ablauf der Anfangsviertelstunde liegen sie mit 5:10 zurück. Auch danach läuft bei den Maustädtern nicht sonderlich viel zusammen. Und so liegen sie zur Halbzeit-Pause mit 13:19 zurück. TVM-Spielertrainer Björn Walter übt deutliche Kritik. Er sagt: “Unser Rückzugsverhalten war schwach. Die Weßlinger haben mit ihrem Tempospiel zahlreiche schnelle und leichte Tore erzielt.”

Eine Viertelstunde vor dem Spielende liegen die Maustädter mit 21:29 zurück, in deren Reihen nun zunehmend die Sorge wächst, den hohen elf Tore Vorsprung aus dem Hinspiel noch zu verspielen. Denn die Weßlinger schaffen es kurzzeitig sogar deren Führung auf 23:32 auszubauen. Doch in dieser sehr schwierigen Phase verkürzen Hajrudin Serifovic, Jakob Sprick und Stefan Kronenwett mit drei sehr wichtigen Treffern den Rückstand auf “nur” noch sieben Tore (33:26). In der Schlussphase scheint den Weßlingern dann etwas die Kraft auszugehen. Letztendlich verliert der TVM die Partie mit 32:37. Der Gesamtvergleich geht allerdings mit 66:60-Toren an die Memminger, die damit den Einzug in die zweite Runde perfekt machen. Spielertrainer Björn Walter nach der Partie: “Die Weßlinger haben alles in die Waagschale geworfen und von deren lautsarken Fans angetrieben bis zum Ende gekämpft.”

Ausblick:
Nachdem Gilching II (Meister Bezirksliga Ost) am heutigen Montag den Aufstiegsverzicht gegenüber der Bezirksspielleitung erklärt hat, wird der nächste Gegner nicht der TV Immenstadt sein. In der zweiten Runde der Aufstiegsrelegation bekommen es die TVM-Männer nun mit dem TSV Mindelheim (Tabellenletzter Bezirksliga) zu tun. Die genauen Terminierungen stehen noch nicht fest. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)