Herren I starten in die zweite Vorbereitungsphase
Nachdem die Landesliga Handballer über die Memminger Heimatfeste nach der ersten Vorbereitungsphase eine verdiente Woche zur Regeneration erhalten hatten, starteten sie Anfang August in die entscheidende Phase. Immer im Blick, die schon bald beginnende Saison. Zudem gab es in den vergangenen Wochen nochmals einige Umstrukturierungen im und um den Betreuerstab.
Neben den neuen Teamärzten (wie berichtet) gab es auch im Bereich des Trainerteams einige Änderungen. Um das Konzept des TVM weiter voranzutreiben und auch weiterhin verstärkt junge Nachwuchsspieler erfolgreich in den Kader der Landesliga Herren einbauen zu können, sollen die Herren I und II mit Beginn dieser Saison noch enger zusammenwachsen. Hier spielt auch das Doppelspielrecht für alle U21-Spieler eine besondere Rolle. Nach gemeinsamen Gesprächen von Trainern, sportlichem Leiter und Abteilungsleitung wechselt daher Thomas Kohler mit dem Vorbereitungsbeginn der „Zweiten“ in der vergangenen Woche als Trainer zur zweiten Herrenmannschaft. Kinkel wird weiterhin federführend bei den Herren I agieren. Dadurch sollen die Herrenteams stärker zusammenrücken und auch durch das Festigen der gleichen Spielphilosophien im gesamten Herrenbereich ein Wechsel von Spielern zwischen den Teams erleichtert werden.
Nachdem aber das Traineramt durch die vielfältigen Aufgaben mittlerweile alleine kaum mehr zu meistern ist, gelang es durch weitere Gespräche den beiden Trainern weitere Unterstützung zur Seite zu stellen. So wird Aleksander Radukic seine Erfahrungen in Zukunft mit einbringen und Kinkel als Co-Trainer unter die Arme greifen. Weiter wird Stefan Schreiber bei den Spielen und im organisatorischen Bereich Kinkel unterstützend zur Seite stehen. Bei den Herren II steht Kohler in Zukunft Björn Schuck helfend bei der Organisation und dem Trainingsbetrieb zur Seite.
Aber auch im Spielerbereich gibt es noch einmal positive Nachrichten zu vermelden. Als weiterer Neuzugang hat sich Zsolt Novak (links im Bild) dem Memminger Handballtross angeschlossen. Der Ungar, der bereits in Immenstadt und Wangen Landesliga Erfahrung sammeln durfte, musste aus beruflichen Gründen die letzten Monate mit dem Handball kürzer treten und war somit zuletzt Vereinslos. Nachdem er jetzt mit seiner ganzen Familie seinen Lebensmittelpunkt nach Memmingen verlegt, streift sich der Linkshänder in der kommenden Saison das Trikot des TVM über. Außerdem wird sein jüngerer 18jähriger Bruder Attila (rechts im Bild) ebenfalls zum TVM stoßen. Dieser war zuletzt längere Zeit nicht mehr aktiv, besuchte in Ungarn aber viele Jahre eine Handballschule. Abwarten muss man, wie sich Attila entwickelt und in welcher Mannschaft er schlussendlich seinen Platz finden wird. 
Somit sind die Memminger Handball jetzt gut für die neue Saison aufgestellt und blicken dieser positiv entgegen. Nachdem in der ersten Vorbereitungsphase oft mehr als 20 Spieler am Training teilnahmen, kristallisierte sich zuletzt langsam der engere Kader heraus. Diesen gilt es nun in den kommenden zwei Wochen weiter auszubilden, bevor es am letzten Augustwochenende auf ein viertägiges Trainingslager nach Bartholomä geht und den Spieler der letzte Schliff verpasst werden soll. Denn am Samstag, den 13.09.2014 um 19:30 Uhr steht bereits das erste Saisonspiel in eigener Halle gegen den TSV Göggingen an. Hierauf fiebern die Mannschaft und alle Verantwortlichen bereits entgegen und freuen sich, wieder zahlreich die Fans in der Halle begrüßen zu dürfen.
Vorschau: Freitag, den 22.08.2014 um 20:30 Uhr findet in der BBZ-Halle ein offizielles Testspiel gegen den Bayernligisten TSV Unterhaching statt.
