Herren I: Veröffentlichung des vorläufigen Rahmenspielplans
Nachdem der TVM erst vor knapp 1,5 Wochen die erlösende Nachricht erhalten hat, in der nächsten Saison doch in der Landesliga antreten zu dürfen, sind jetzt bereits einige Informationen zum Spielplan bekannt geworden. Die Mannschaft startet voraussichtlich am 12./13. September in die neue Saison – der Derby-Klassiker steigt im Advent.
Kaum ist die zurückliegende Saison in der Handball-Landesliga abgeschlossen, schon wirft die neue Spielzeit 2015/16 ihre Schatten voraus. Der Bayerische Handballverband (BHV) hat dazu jetzt den neuen, vorläufigen Rahmenspielplan veröffentlicht. Aus diesem Dokument geht hervor, dass der letztendlich am „Grünen Tisch“ doch noch in der Landesliga gebliebene TV Memmingen (TVM) am Auftaktspieltag gleich beim Nachbarn HSG Dietmannsried/Altusried gastiert. Das erste Heimspiel der Memminger unter ihrem neuen Trainer Reinhold Weiher soll eine Woche später gegen den Aufsteiger TSV Herrsching stattfinden. Die beiden großen Lokalderbys zwischen dem TSV Ottobeuren (TSVO) und dem TV Memmingen, die in der vergangenen Saison jeweils vor rekordverdächtigen Kulissen stattfanden, steigen diesmal am 5./6. Dezember in Memmingen (Hinrunde) und am 16./17. April 2016 in Ottobeuren (Rückrunde). Die Saison endet mit dem 26. Spieltag am 1. Mai 2016.
Neu in der Landesliga Süd sind neben dem oben genannten TSV Herrsching auch der ASV Dachau, der VfL Günzburg, die SpVgg Altenerding, die SG Süd/Blumenau und der TSV Friedberg II. Den endgültigen Spielplan will der BHV dann am 30. Juni bekannt geben. Zu vermelden ist zudem bereits jetzt ein Abgang auf Seiten des TVM. Sebastian Lasitza wechselt nach lediglich einer Saison bei den Memmingern zu seinem Heimatklub HSG Dietmannsried/Altusried zurück. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)
