Herren I: Mit neuem Schwung ins Derby
Handball-Landesliga: Am Samstagabend empfängt das Schlusslicht TV Memmingen den Tabellen-Vierten TV Immenstadt.
Am heutigen Samstag steigt in der BBZ-Halle das Allgäuer Derby in der Handball-Landesliga zwischen dem TV Memmingen und dem TV Immenstadt. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Nachstehend einige interessante Fakten zu diesem Duell:
„Gunnys“ robuste Typen:
Das Gästeteam des TV Immenstadt (TVI), das nach wie vor vom Ex-Memminger „Gunny“ Kotschmar trainiert wird, macht sich als Tabellen-Vierter (22:14 Punkte) auf den Weg in die Maustadt. Die Chancen der Oberallgäuer, die Aufstiegs-Relegation (also den zweiten Platz) noch zu erreichen, sind nach bereits drei Rückrunden-Pleiten deutlich geschwunden. Aktuell beträgt der Abstand sechs Zähler. Eine große Angriffs-Wucht beziehen die robusten Oberallgäuer aus den Aktionen von Cristian Savlovschi (Rückraum links) und Matei Serban (Kreis-Mitte).
„Reinholds Rumpftruppe“:
Für die Memminger (Platz 14/6:30 Punkte), die am vergangenen Wochenende durch ihren 28:25-Heimsieg über Altenerding eine lange Negativserie durchbrachen, kommt das Derby „genau zum richtigen Zeitpunkt“, findet Coach Reinhold Weiher. „Jetzt haben wir die Gelegenheit zu beweisen, dass wir auch als Tabellen-Letzter mit allen Mannschaften mithalten können.“ Trotz ihrer vertrackten Gesamtsituation wollen die extrem abstiegsbedrohten Memminger gegen die Grün-Schwarzen aus dem Oberallgäu ganz bestimmt nicht klein beigeben, sondern ihre Haut so teuer als möglich verkaufen. Fünf Spieler wird Coach Weiher am Samstagabend allerdings nicht in sein Aufgebot berufen können: Kapitän Felix Müller absolviert zwar weiterhin sein Aufbautraining, droht aber für den Rest der Saison auszufallen. Auch Torwart Max Lehmann wird wegen seiner Handverletzung voraussichtlich sämtliche Rest-Partien verpassen. Ebenfalls verletzt fehlt der junge Fabian Wiblishauser. Bei Tobias Daschner und Florian Kohler sind hingegen private Gründe für das Fehlen verantwortlich.
„Oberallgäuer Oberhand“:
Beim ersten Saison-Vergleich in der Immenstädter Julius-Kunert-Halle musste sich der TVM Ende Oktober dem TVI mit 22:29 geschlagen geben. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)
So will der TV Memmingen das Derby gegen Immenstadt angehen:
Thoran Mayer, Dominik Peller (Torhüter) – Sebastian Wilken, Timo Walter, Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg, Yannik Haas, Maximilian Zierke, Tobias Koch, Johannes Binder, Zsolt Novak
