Herren I: Neustart in der Bezirksoberliga

Handball-Bezirksoberliga: Nach dem Abstieg im Mai haben die Memminger ihren Kader radikal umgebaut – Heute Saisonstart mit Heimspiel.

Am heutigen Samstag beginnt für die Handballer des TV Memmingen eine neue sportliche Zeitrechnung: Nach dem bitteren Landesliga-Abstieg starten sie jetzt mit einem Heimspiel gegen den SV Pullach (19.30 Uhr/BBZ-Halle) in die neue Saison der Bezirksoberliga (BOL). Im Folgenden beleuchtet die MZ die aktuelle Situation bei den Handballern aus der Maustadt:

Personalpuzzle in rot-weiß
Wie zu erwarten war, mussten die Memminger nach dem Ende des langjährigen Kapitels `Landesliga´ im Sommer einen regelrechten Aderlass in ihrem Spielerkader verkraften: gleich elf Spieler – das sind rund 80 Prozent des Teams – verließen den Verein. Ihre Plätze belegen fortan zehn überwiegend junge Kräfte im Alter zwischen 19 und 22 Jahren, die allesamt aus dem „eigenen Stall“ stammen. Externe Zugänge verzeichnen die Memminger lediglich zwei: vom klassentieferen Bezirksligisten TSV Ottobeuren II wechselten die beiden 24-jährigen Marten Ostenrieder (Rückraum Mitte/Rückraum links) und Marcel Göppel (24/Rechtsaußen) zum „TV“. An die Stelle des zum TSV Herrsching (Landesliga) gewechselten Trainers Reinhold Weiher trat inzwischen der Pole Tadeusz „Tadek“ Polyfka, der von Spieler Johannes Binder assistiert wird. Über den erzwungenen, radikalen Kaderumbau sagt Polyfka: “Wir haben die Situation auch als Chance gesehen, unsere jungen Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren. Und, man muss sagen, die Jungs haben ihre Chance sofort ergriffen.”

Nackenschläge im Sommer
Schon Ende Juni nahmen die Memminger die Vorbereitungen auf den Neuanfang in der BOL auf, und zwar mit einer Mischung aus Spielern der ersten und der zweiten Mannschaft. Während der Vorbereitungsphase mussten die Maustädter allerdings drei herbe Rückschläge einstecken, denn in Felix Müller (Kreuzbandriss), Johannes Gersberg (Bänderriss) und Stefan Schneider (Nasenbeinbruch) zog sich ein Trio ernsthafte Blessuren zu. Besonders bitter: Der Vorjahreskapitän Müller wird für die gesamte Saison ausfallen, Gersberg und Schreiber müssen noch für einige Wochen pausieren. Neuer Kapitän ist Max Zierke.

Oberbayern als Startgegner
Der SV Pullach stellt ein in der BOL etabliertes Team: nach ihrem Aufstieg haben sich die Oberbayern in den letzten beiden Jahren zumeist im Tabellenmittelfeld aufgehalten. Neuer Trainer der Isartaler ist Thomas Wichmann. Dessen System sieht vor, aus einer stabilen Abwehr heraus mit  schnellen Tempogegenstößen zu Torerfolgen zu kommen. Die Memminger selbst erwarten einen „unangenehm zu spielenden Gegner“. (Quelle: dp – Memminger Zeitung)

Mit diesem Kader geht der TV Memmingen in die Saison 2016/17:
Max Lehmann, Jonathan Henkel (Torhüter); Marcel Göppel, Marten Ostenrieder, Tobias Kurz, Attila Novak, Marco Lecheler, Johannes Zierke, Johannes Binder, Maxim Ullmann, Maximilian Zierke, Johannes Gersberg, Stefan Schreiber, Maximilian Wiblishauser

Neuzugänge
Trainer: Tadeusz Polyfka – Spieler: Marten Ostenrieder und Marcel Göppel (beide TSV Ottobeuren), Jonathan Henkel, Tobias Kurz, Attila Novak, Marco Lecheler, Johannes Zierke, Maxim Ullmann, Maximilian Zierke, Stefan Schreiber, Maximilian Wiblishauser (alle vereinsintern)

Abgänge
Trainer
: Reinhold Weiher (TSV Herrsching) –  Spieler Thoran Mayer, Florian Kohler und Timo Walter (alle SG Kempten/Kottern), Dominik Peller, Fabian Kirchner (beide HSG Illertal), Tobias Koch und Sebastian Wilken (beide TSV Friedberg II), Zsolt Novak und Fabian Wiblishauser (TSV Ottobeuren), Tobias Daschner (Karriereende), Yannik Haas (HSG Dietmannsried/Altusried)