Damen: Zum Start gleich ein echter Prüfstein

Handball-Bezirksliga: Die Frauen des TVM legen los. Das Spiel der Männer fällt aus.

Ihr offizielles Saisonziel ist eine Platzierung im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga. Die Rede ist von den Handball-Frauen des TV Memmingen (TVM). Diese starten am Samstag mit einem Heimspiel gegen die SG Kempten/Kottern in die Spielzeit 2024/25. Anwurf in der BBZ-Halle ist um 15.15 Uhr.

Wie hat sich das Team auf die Saison vorbereitet?
Die Memmingerinnen sind Anfang Juli in die Vorbereitungsphase gestartet. Sie absolvierten drei Trainingseinheiten pro Woche. Weil in den ersten drei Wochen keine Halle für das Training zur Verfügung stand, richtete das Trainerduo – bestehend aus dem etablierten Maximilian Birk und dem neu hinzugekommenen Marco Lecheler – den Fokus auf Kondition und Schnellkraft. Testspiele seien zwar geplant gewesen, hätten letztlich aber aufgrund der Urlaubszeit nicht stattgefunden, teilte der Verein mit.

Wie hat sich der Kader im Sommer verändert?
Die Handballerinnen aus der Maustadt müssen künftig auf drei spielprägende Schlüsselspielerinnen verzichten: Nicole Baar sowie Lisa und Katja Schartner. Zudem hat Annika Müller mit dem Handballspielen aufgehört. Ansonsten kann das Trainerduo Birk/Lecheler auf zahlreiche bewährte Kräfte bauen.

Wie stuft der Trainer den Auftaktgegner ein?
Memmingens Auftaktgegner, die SG Kempten-Kottern, tritt in ein- und derselben Spielklasse mit zwei verschiedenen Teams an, mit einem Team I und einem Team II. ,,In der untersten Liga lässt die Spielordnung diese Doppelung zu“, teilte der TVM dazu mit. Coach Maximilian Birk erwartet beim Saisonstart gegen Kempten „ein hartes Spiel. Die Kemptenerinnen waren immer ein echter Prüfstein für uns.“ Spielerin Mona Wölfte ist der Meinung, dass „das erste Spiel spannend werden wird. Denn wir hatten ja keinerlei Testspiele.“ Dadurch fehle den Gastgeberinnen die Möglichkeit das aktuell eigene Leistungsniveau im Ligavergleich einzuordnen. Doch Wölfle betont: ,,Ich denke, um wir können mit Zuversicht in die neue Saison gehen“

TVM-Männer pausieren unfreiwillig
Die Bezirksklassen Männer des TVM, die eigentlich am Samstag mit einem Heimspiel gegen die SG Kempten-Kottern II in die Saison starten sollten, haben nun überraschenderweise spielfrei. Weil Gegner Kempten aktuell unter Spielermangel leidet, wurde die Partie des ersten Spieltags gleich einmal abgesetzt. Wie TVM-Abteilungsleiter Björn Walter auf Anfrage mitteilt, stehe „ein Nachholtermin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht fest“. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)