Herren: Rumpftruppe wehrt sich nach Kräften

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) sind mit einer deutlichen Auswärtspleite in die neue Saison gestartet. Beim TSV Mindelheim II verloren sie zum Liga-Auftakt eine sehr torreiche Begegnung am Ende mit 35:46 (18:24). In der noch wenig aussagekräftigen Tabelle belegen sie nun mit 0:2-Zählern den siebten Platz.

Zum Spiel in der Mindelheimer Sporthalle: Die Memminger gehen mit einem stark ausgedünnten Mini-Kader ins Spiel. Auf den Feldspieler-Positionen verfügen sie über keinen einzigen Wechselspieler. In den Anfangsminuten können die Maustädter die Partie noch sehr ausgeglichen gestalten (Zwischenstand: 5:5). Nach 17 Minuten – es steht nun 12:10 für Mindelheim – ist der TVM noch immer voll bei der Musik. Doch danach verlieren sie den Zugriff auf Spiel und Gegner. Vorjahres-Meister Mindelheim zieht bis zur Spielmitte auf 24:18 davon.

Im zweiten Abschnitt bleibt dieser Torerückstand ungefähr immer gleich. Sieben Minuten vor Spielschluss verkürzt Stefan Beck für „seine“ Maustädter dann auf 34:39. Mehr ist für das Team um Spielertrainer Björn Walter an diesem Tag jedoch nicht möglich. Die Memminger Handballer unterliegen schlussendlich mit 35:46. Walter sagte nach dem Match: „In der Schlussphase des Spiels haben unsere Kräfte nachgelassen. Wir konnten dann nichts mehr dagegensetzen.“ Trotz des kleinen Kader habe man aber „50 Minuten lang gut mitgehalten.“ Arbeiten müsse man jedoch an der Abwehrleistung.

Ausblick:
Nach mehreren spielfreien Wochenende sind die TVMler erst am Samstag 19. Oktober wieder im Spieleinsatz. Dann gastieren sie ab 17.30 Uhr beim letztjährigen Absteiger aus der Bezirksliga – der SG Biessenhofen-Marktoberdorf. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)