Damen: Hungrig auf neue Erfolge
Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM; Tabellenzweiter; 14:2 Punkte) sind zurück aus der Winterpause. Gut fünf Wochen nach ihrem letzten Pflichtspiel-Auftritt starten sie nun am Sonntag in die Rückrunde. Das Auswärts-Derby bei der SG Kempten-Kottern (Drittletzter/4:12 Zähler) steigt in der Kemptener Sporthalle an der Westendstraße. Es ist für 16 Uhr angesetzt.
Eine zentrale Frage vor dem Wiederauftakt lautet aus Memminger Sicht folgendermaßen: In welcher Verfassung sind die Memmingerinnen nach 36 Tagen ohne Wettkampf? Interessanterweise stehen die TVM-Handballerinen nun bereits vor ihrem dritten Saisonvergleich mit der SG Kempten-Kottern. Der Hintergrund ist folgender: Die SG ist in der Beziksliga gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Diese außergewöhnliche Konstellation ist von der Spielordnung des Bayerischen Handball Verbands gedeckt. Im ersten Direktduellfeierten die Memmingerinnen gegen die „Kemptener Erste“ einen 39:22-Kantersieg. Die „Kemptener Zweite“ schlugen sie – ebenfalls in der heimischen BBZ-Halle – mit 31:23.
Zurück zur Gegenwart. Die TVM-Handballerinnen wollen unbedingt an ihre starke Hinrunden-Form anknüpfen. Seit der Jahrmarkts-Zeit Mitte Oktober haben sie sechsmal hintereinander gewonnen (12:0 Punkte). Der Cheftrainer des TVM, Maximilian Birk, setzt auch in Zukunft auf seine bewährte Erfolgstaktik. Er kündigt an: „Wir wollen auch in den Rückrunden-Spielen mit unserem schnellen Umschaltspiel zum Erfolg kommen.“ Es gelte, die SG früh unter Druck zu setzen. Am Sonntag muss Birk auf zwei Akteurinnen verzichten, die verletzte Mareike Deutschenbauer fehlt im Spieltagskader ebenso wie Katharina Otto (private Gründe). (Quelle: Memminger Zeitung/dp)
