Herren starten mit Derby-Sieg in die Saison 2025/26

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) sind mit einem prestigeträchtigen Auswärtssieg beim TSV Ottobeuren III (TSVO) in die neue Saison gestartet. Die Memminger gewannen das kleine Lokalderby mit 31:23 (17:13).

Die Gäste aus der Maustadt führen nach den ersten sieben Minuten bereits mit 4:1. Danach kommen die Ottobeurer besser zur Geltung (Zwischenstände 5:5 und 6:6). Mit zunehmender Spieldauer gewinnen jedoch die Gästespieler wieder die Oberhand. In der 23. Minute handelt sich TSVO-Spieler Kevin Haas nach einem Foulspiel an Philip Bönsch eine berechtigte rote Karte ein. Zur Halbzeitpause liegt der TVM mit 17:13 vorn.

Auch im zweiten Spielabschnitt dominieren die Memminger das Nachbarschaftsduell. Bis zur 49. Minute beträgt ihr Vorsprung meistens fünf bis sieben Tore. Für einen kurzen Augenblick scheint nochmals Spannung aufzukommen, als der Ottobeurer Tomislav Sikic seinen TSVO auf 20:24 heranbringt. Die Schlussphase der Begegnung gehört jedoch wieder den Gästen. Letztendlich gewinnen sie vollauf verdient mit 31:23 an der Ottobeurer Bergstraße. Jakob Sprick und Philip Bönsch sind letztlich mit je sechs Treffern die besten Werfer bei den Maustädtern. Der Spielertrainer des TVM, Björn Walter, bilanziert das Lokalderby wie folgt: „Wir haben dieses Spiel verdient gewonnen. Somit können wir mit unserem Saisonstart zufrieden sein.“ Kritisch merkt er indes an, „dass wir uns mit dem einen oder anderen Fehler weniger das Spiel hätten leichter machen können.“ Im Tor habe Florian Müller eine solide Leistung gezeigt, außerdem Jeremiah Henkel einen guten Einstand hingelegt.

Ausblick:
Bis zu ihrem nächsten Ligaspiel haben die TVM-Männer nun zwei Wochen Pause. Erst am Samstag, 4. Oktober sind sie wieder im Einsatz, dann empfangen sie in der BBZ-Halle die SG Kaufbeuren-Neugablonz II. Anwurf ist um 19 Uhr. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)