Herren feiern Heimpremiere – Update: Spiel abgesagt

Die SG Kaufbeuren-Neugablonz hat aufgrund Spielermangel wegen Erkrankungen um eine Spielverlegung gebeten. Das heutige Spiel findet somit nicht statt. Ein neuer Spieltermin ist noch nicht vereinbart. Aus selbigem Grund findet ebenfalls das Vorspiel der männl. B-Jugend nicht statt, da die Gäste aus Burlafingen kein Team stellen können. Ein neuer Spieltermin ist auch hier in Absprache.


Ursprünglicher Bericht
Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM; Tabellenzweiter/2:0 Punkte) bestreiten am Samstag ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Ab 18 Uhr empfangen sie die SG Kaufbeuren-Neugablonz II (Fünfter/2:2 Zähler). Die Partie findet in der BBZ-Halle statt.

Der erste Heimspiel-Gegner des TVM hat sich in der noch jungen Saison bislang überraschend gut präsentiert. Zum Auftakt verloren die Kaufbeurer gegen den Meister der Vorsaison, den TSV Mindelheim, nur relativ knapp mit 26:32. Am zurückliegenden Wochenende besiegten sie dann in eigener Halle sogar die SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit 23:20. Spielertrainer Björn Walter erklärt, warum die bisherige Ausbeute der Kaufbeurer aufhorchen lässt. Er sagt: „Diese beiden Resultate sind deshalb etwas überraschend, weil die Kaufbeurer in der vergangenen Saison noch am Tabellenende zu finden waren.“ Walter erklärt sich den Leistungssprung unter anderem damit, dass „der Kader der SG deutlich breiter geworden ist.“ Mit dem zuvor pausierenden Jakob Mrklas sei ein erfahrener Spieler in den Kader zurückgekehrt. Mrklas könne sogar Erfahrungen in der Landesliga vorweisen. In den ersten beiden Partien der neuen Spielzeit ragte Tobias Kinberger als zuverlässiger Torschütze heraus. Kinberger erzielte bis dato zwölf Treffer. Gecoacht werden die Wertachstädter von Trainer Christian Schelb.

Zu den Memminger Handballern: Nach dem 31:23-Auftaktsieg im Lokalderby beim TSV Ottobeuren III wollen diese nun punktetechnisch nachlegen, um am Saisonende mindestens Platz zwei erreichen zu können – so lautet das vor dem Saisonstart ausgegebene offizielle Ziel. Florian Gang wird am Samstag Abend nicht zum Aufgebot des „TV“ zählen. Er fehlt aus privaten Gründen. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)