Herren: Als Favorit ins Jahresfinale
Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM; Tabellenzweiter/12:2 Punkte) beschließen das Kalenderjahr mit einem Nachholspiel vor heimischer Kulisse. Am Sonntag empfangen sie ab 17 Uhr die SG Kaufbeuren-Neugablonz II (Fünfter/6:8 Punkte). Das Duell des achten Spieltags findet in der BBZ-Halle statt.
Das Duell zwischen dem TVM und den Kaufbeurern war ursprünglich für das erste Oktober-Wochenende angesetzt. Es wurde damals auf Antrag der Gäste wegen eines akuten krankheitsbedingten Spielermangels verlegt. Nun, elf Wochen später, kommt die Kaufbeurer „Zweite“ als Mittelklasse-Team in die Memminger Sporthalle. Drei ihrer bisher sieben absolvierten Partien gewannen sie, viermal gingen sie als Verlierer vom Feld. Auswärts stehen für die SG bis dato 2:4-Punkte zu Buche. Aktuell steht Tobias Kinberger mit 31 Treffern an der Spitze der internen Torschützenliste der Wertachstädter.
Zu den TVM-Männern: Rein von der Papierform her gehen die Maustädter als relativ klarer Favorit ins Spiel. Den praktischen Nachweis müssen sie am Sonntagnachmittag erbringen. Spielertrainer Björn Walter schätzt die Lage so ein: „Wenn wir eine gute Abwehr zeigen, rechnen wir uns gute uns gute Siegchancen aus.“ Man wolle „das Jahr mit einem Heimsieg abschließen und sich danach in eine zweiwöchige Trainingspause verabschieden.“ Zwei Akteure werden das Memminger Trikot am Sonntag nicht überstreifen: Torhüter Florian Müller und Feldspieler Florian Gang fehlen aus privaten Gründen. „Außerdem ist der eine oder andere Spieler krank oder angeschlagen. Da müssen wir abwarten, ob die Jungs rechtzeitig fit werden.“ (Quelle: Memminger Zeitung/dp)
