Herren: „Wir können mit unserer Hinrunde zufrieden sein“

Gelungener Abschluss für die Handballer des TV Memmingen (TVM). Der Bezirksklassist hat sowohl die Hinrunde als auch das Jahr 2025 mit einem 38:33 (22:15)-Heimsieg gegen die SG Kaufbeuren-Neugablonz II beendet. Die vierwöchige Spielpause verbringen die Memminger nun – punktgleich mit Spitzenreiter Kempten-Kottern II – als Tabellenzweiter. Beide Teams haben 14:2-Zähler auf dem Konto.

Zum Spiel gegen Kaufbeuren: Die Memminger haben das Heft des Handelns von Beginn an in der Hand. Nach den ersten 15 Minuten führen sie in der BBZ-Halle mit 10:5. Auch zur Halbzeitpause herrschen beim Zwischenstand von 22:15 weiterhin klare Verhältnisse zugunsten der Hausherren.

In der zweiten Hälfte der Begegnung gelingt es den Handballern aus der Maustadt, den herausgearbeiteten Vorsprung erfolgreich zu verteidigen. Allerdings nehmen sie die Partie nach Ansicht von Spielertrainer Björn Walter nun „teilweise zu locker.“ In der vierminütigen Phase zwischen der 49. und 53. Minute erlauben sie sich einige Unkonzentriertheiten, die prompt bestraft werden. Die SG verkürzt durch Christian Ramold auf 32:28. Daraufhin versammeln sich die TVM-Männer zu einer Auszeit, die aus Memminger Sicht die erhoffte Wirkung bringt. Die Gastgeber stabilisieren sich schnell wieder. Eine Minute vor dem Ende der Begegnung sieht der Kaufbeurer Tobias Kinberger aufgrund seiner dritten Zeitstrafe die rote Karte. Letztendlich bejubeln die Maustädter einen verdienten 38:33-Heimerfolg. Spielertrainer Walter sagt nach dem Match: „Wir können mit unserer Hinrunde zufrieden sein. Mit Blick auf die Tabelle wird allerdings deutlich, woran wir arbeiten müssen, nämlich an unserer Abwehrleistung.“ Nach einer zweiwöchigen Trainings- und Spielpause sind die TVM-Handballer am ersten Januar-Wochenende bei einem Vorbereitungsturnier in Mindelheim im Einsatz. Am Sonntag, 18. Januar starten sie dann bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II in die Rückrunde. Der Anwurf ist für 16 Uhr terminiert. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)