Knappe Niederlage der mB-Jugend gegen Schwabmünchen

Nach der desaströsen 17:25 Pleite beim Saisonauftakt gegen den TSV Niederraunau folgte eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Spiel gegen den SC Vöhringen, bei welchem man dennoch nach einer unkonzentrierten zweiten Halbzeit die Punkte mit dem Gegner teilen musste. Mit dieser eher negativen Bilanz reiste man am Sonntag zum ersten Auswärtsspiel nach Schwabmünchen.

Die Mannschaft startete gut und ging zunächst in Führung, welche jedoch aufgrund mangelnder Spielcleverness im Angriff und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr nicht gehalten werden konnte. Mitte der ersten Halbzeit stellte Trainer Bodschwinna die Verteidigung auf eine offensive 3-2-1-Deckung um, den die körperlich sehr starken Rückraumschützen des TSV spielten die defensive Abwehrreihe bis dahin sehr gekonnt aus. Die ersten Minuten nach dieser Umstellung waren noch von kleinen Unstimmigkeiten im Abwehrverband geprägt. Beim Halbzeitstand von 16:12 zog man sich in die Kabine zurück um sich nochmals neu einzustellen.

Am Rückstand änderte sich die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit recht wenig, jedoch war erkennbar, dass sich die Buben um Torgarant Gersberg und Abwehrbollwerk Lazar zu keiner Zeit aufgaben und sich in der umgestellten Abwehrformation immer besser fanden. Auch im Angriff wurde wieder konsequenter durchgespielt und die Chancen sicher verwertet. Als schließlich noch der beste Angreifer der Schwabmünchner, Tobias Salesch (12 Tore), in den letzten Minuten in Manndeckung genommen wurden, holten die Maububen Tor um Tor auf. Aus dem 28:23 wurde schnell ein 29:28, an welchem Maximilian Zirke mit mehreren Gewaltwürfen aus schier unmöglichen Positionen großen Anteil hatte. Der Gegner merke das ihm die Luft knapp wurde und einmal mehr war es Salesch der die Verantwortung übernahm und trotz Manndeckung mit starken Eins-gegen-eins Aktionen und sicheren Anspielen den TSV in Front hielt und ein knappes 32:30 über die Linie rettete. Das Trainergespann Bodschwinna/Schreiber sieht jedoch die positiven Seiten des Spiels als Vorrangig. Eine Mannschaft die sich in den letzten 10 Minuten so aufopferungsvoll zurückkämpfen kann, ist noch zu viel mehr in der Lage.

Es spielte: Dirlmeier Fabian (Tor), Moosbauer Sebastian (Tore 2/ Siebenmeter 0), Frasch Florian, Ranke Simon, Weber Jan, Lazar Robert (4/2), Wiblishauser Fabian (1), Griepentrog Tobias (1), Hirschmann Holger (2), Gersberg Johannes (9), Zirke Maximilian (6), Birk Maximilian (4/1), Sommer Manfred, Lecheler Marco.

(bodsch)