A-Jugend holt Punkt in Altenerding

Nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Erlangen stand am letzten Sonntag das Auswärtsspiel beim Tabellennachbar aus Altenerding auf dem Programm.

Am Sonntag Nachmittag reiste die A-Jugend zum wichtigen Auswärtsspiel nach Altenerding. Man stellte sich auf ein enges Spiel gegen die Biber ein, da schon im Hinspiel nur ein Schlussspurt mit einem 10:0 Lauf noch die Wende und den erhofften Sieg einbrachte. Zu Beginn der Partie gestaltete sich das Spiel erwartet ausgeglichen (4:4), anschließend verloren die Maububen aber zunehmend durch leichte Ballverluste, technische Fehler und Fehlwürfe mit dem harzfreien Ball den Faden (5:9). In der Folge nahm Trainer Thom Burtscher eine Auszeit, welche letztlich einen Bruch im Spiel der Gastgeber ergab, welchen die Memminger gekonnt zu einem 5:0 Lauf nutzten (10:9). Bis zur Halbzeit gelang es keinem Team sich weiter abzusetzen und durch weitere leichte Fehler ging es mit einem 13:14 Rückstand in die Pause. Die zweite Halbzeit sollte geprägt sein von kuriosen und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Schiedsrichter. Es entwickelte sich ein schnelles und risikoreiches Spiel, in dem beide Mannschaften den Sieg wollten und somit alles versuchten. Gehindert wurde man allerdings durch die extrem kleinliche Auslegung der Schiedsrichter, welche neben zahlreichen 2 Minuten Strafen für Memmingen Mitte der zweiten Halbzeit erstmals die Rote Karte für Robert Lazar zeigten. Die Biber nutzen dies um sich 2 Tore abzusetzen, allerdings gaben die Memminger sich nicht geschlagen und konnten das Spiel durch Kampfgeist und Willen bis zum Schluss offen halten. Beim Stand von 25:24 für Altenerding hielt der überragende Torhüter der Memminger Max Lehmann 20 Sekunden vor dem Ende einen freinen Ball, welchen im Gegenzug Max Zierke am Kreis zum Endstand von 25:25 verwertete. Für die Memminger ein wichtiger und verdienter Punktgewinn für den Kampf um den fünften Platz, allerdings wäre an einem guten Tag auch ein Sieg möglich gewesen. Letztlich konnte man durch den spät erzielten Ausgleich und die stimmende Moral in der Mannschaft doch zufrieden die Heimreise antreten.

Nun gilt es das nächste Heimspiel am kommenden Samstag um 17:00 Uhr gegen Tabellenvorletzten Würm-Mitte erfolgreich zu gestalten. Dabei hofft die Mannschaft wieder auf die Unterstützung der heimischen Fans in der BBZ-Halle!!!

Für den TVM spielten (Tore/davon Siebenmeter):

Max Lehmann (Tor), Timo Walter (8/2), Robert Lazar (3), Max Zierke (4), René Reisacher (2), Max Wiblishauser (2), Patrick Kofler (4), Holger Hirschmann, Marco Lecheler, Johannes Gersberg (1), Tobias Griepentrog (1), Simon Ranke