Herren I: Junge Memminger Mannschaft verliert im Pokal

Die Landesliga Handballer des TVM mussten ohne eine ganze Reihe an Stammkräften zu ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2013/14 fahren. Mit einem Altersdurchschnitt von unter 23 Jahren verlor das Team gegen einen ambitionierten TSV Schleißheim.

Im ersten Pflichtspiel zeigte die Mannschaft noch einige Schwächen. Unter den gegebenen Bedingungen aber gar kein Beinbruch, denn zum einen startete das Team erst vor zwei Wochen in die Vorbereitung, zum anderen musste man noch auf einige wichtige Akteure verzichten. So kam David Süzcs zum Beispiel direkt aus dem Urlaub und startete ohne Trainingspraxis in dieses Spiel. Dazu fehlten die erfahrenen Spieler wie Aleksander Radukic, Max Schmidt, Timo Walter und Philipp Burtscher aufgrund von Verletzungen und Urlaub ganz. Diese werden neben Perspektivspieler Philip Melzer allesamt in dieser Woche in die Vorbereitung einsteigen, so dass der Kader zum ersten Mal komplett sein wird. Dann kann sich die neuformierte Mannschaft des TV Memmingen in noch vielen Trainingseinheiten, mehreren Vorbereitungsspielen sowie dem Trainingslager Ende August in Süd Tirol gezielt auf die neue Spielzeit vorbereiten.

Das BHV-Pokal Erstrundenspiel war lange Zeit von Hektik geprägt. Dabei zeigte die Memminger Truppe immer wieder große Abschlussschwächen. Dazu viele technische Fehler im Spielaufbau brachten die neu zusammengestellte junge Memminger Mannschaft schon in Halbzeit eins ins Hintertreffen. Über die Zwischenstände 9:9 und 11:12 war die Partie anfangs zwar noch ausgeglichen, doch kurz vor der Halbzeitpause schenkten die Vorderleute der sehr gut haltenden Schlussmänner Mayer/Lehmann aufgrund leichtfertiger Ballverluste dem neuen Bezirksoberligist vier Tore in Folge. Damit stand ein Pausenstand von 12:16 fest.

In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Maustädter mehrere gute Torchancen und konnten immer wieder den Torabstand verkürzen. Doch aufgrund erneutem auslassen bester Einwurfmöglichkeiten verpassten die „Jungen-Wilden“, das Spiel beim Stand von 21:22 in der entscheidenden Phase noch zu ihren Gunsten zu drehen. Resultierend aus den vergebenen Chancen fing sich die Mannschaft durch Tempogegenstöße kurz hintereinander mehrere schnelle Tore ein, wodurch die Niederlage und ein Endergebnis von 23:28 feststanden. Damit ging ein stark und clever aufspielender Bezirksligameister vom TSV Schleißheim als verdienter Sieger vom Platz und zieht damit in die zweite Runde des BHV-Moltan-Pokals ein.

Diese Niederlage ist für den momentanen Trainingszustand (Fokus liegt noch auf Kraft- und Konditionseinheiten) wie bereits zu Beginn erwähnt kein „Beinbruch“. Die jungen Spieler und vor allem auch einige Perspektivspieler konnten sich bei diesem Pflichtspiel einmal unter Wettkampfbedingungen den Trainern Kinkel/Kohler zeigen. Das neue Trainergespann probierte daher auch die ein oder andere taktische Variante aus und konnte sich dadurch einige Erkenntnisse für die nächsten Trainingseinheiten herausziehen, um gemeinsam und intensiv an den erkannten Schwachstellen zu arbeiten.

Für den TV Memmingen am Ball waren:

Thoran Mayer, Max Lehman (beide Tor), Felix Müller, Miklos Szücs, Fabi Wiblishauser, Max Wiblishauser, Johannes Gersberg, Phillipp Dündar, Max Zierke, David Süczs, Clemens Meßmer, Manfred Sommer, Fabian Kirchner