Weibl. C-Jugend sichert sich den zweiten Tabellenplatz

Beim Aufeinandertreffen von zwei absolut gleichwertigen Mannschaften konnte sich der TV Memmingen glücklich aber trotzdem verdient mit 16:19 beim TSV Gilching durchsetzen und eroberte dadurch den zweiten Tabellenplatz.

Der TSV Gilching erwies sich als der erwartete schwere Gegner. Die Gilchinger verloren ihr Heimspiel gegen die jetzt schon als Meister feststehenden Brucker ähnlich deutlich wie die Maumädels. Auch die Ergebnisse gegen die anderen Gegner ließen nur den einen Schluss zu: Hier treffen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Die Memminger fuhren etwas geschwächt nach Gilching, da mit Nina Sandleitner, Tamara Pfalzer und Emma Scharpf gleich drei wichtige Stützen der Mannschaft an diesem Spiel nicht teilnehmen konnten.

Zu Beginn des Spieles schien es so als ob die Mädels aus der Maustadt nicht ihren besten Tag erwischt hatten. In einer zähen Anfangsperiode konnten sich die Gilchinger auf 3:0 absetzen. Nach sage und schreibe 10 Minuten in der ersten Halbzeit konnten auch die Memminger endlich jubeln als Katharina Rabus zum 3:1 einnetzte. Nun ging auch endlich ein Ruck durch die Mannschaft und man legte die Anfangsnervosität ab. Angriff um Angriff gestaltete man das Spiel ausgeglichener und so ging man kurz vor der Pause mit 5:6 in Führung. Dies war zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich, da die Gilchinger Mädels beste Torchancen ungenutzt ließen oder an der am heutigen Tag sehr starken Tina Palmentieri scheiterten. Aufgrund der sehr guten Abwehrleistungen beider Mannschaften war es nicht verwunderlich, dass am Ende der ersten Halbzeit nur ein 6:6 auf der Anzeigentafel zu sehen war.

Nach der Pause konnte man dort anknüpfen, wo man vor der Pause aufgehört hatte, dem Tore schießen. Die Angriffsleistungen beider Mannschaften verbesserten sich und jedes Tor der Maumädels wurde vom Gegner mit einem Gegentor beantwortet. So wogte das Spiel hin und her. Beim Stand von 10:10 konnte sich der TVM jedoch durch zwei schön heraus gespielte Tore auf 10:12 absetzen. Tina Palmentieri im Tor vermittelte der Mannschaft immer wieder einen sicheren Rückhalt und hielt was zu halten war. Zwar konnte der Gegner noch mal zum 13:13 ausgleichen, aber der TVM ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte immer ein Tor vorlegen. Dies ging bis zum 16:16 so weiter. Ab diesem Zeitpunkt gelangen nur noch dem TVM Tore. Die Gilchinger verschossen 3 Minuten vor dem Ende noch einen Siebenmeter. Hätten sie getroffen, so wären die Gilchinger noch mal bis auf ein Tor an die Mädels aus der Maustadt herangekommen. Aber so ließen sie nichts mehr anbrennen und brachten das Spiel sicher über die Zeit. Kurz vor Schluss gelang der an diesem Tag wieder gut aufgelegten Leonie Kurz noch das 16:19, welches gleichzeitig den Endstand bedeutete.

„Es war das erwartete schwere Spiel und wir hatten in der Anfangsphase enormes Glück, dass die Gilchinger ihre sehr guten Chancen nicht genutzt haben. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn wir ständig einem Rückstand hätten hinterherlaufen müssen.“ so Trainer Kurz nach dem Spiel.

Für den TVM spielten:

Tina Palmentieri (TW), Abler Vanessa, Scharf Laura, Wölfle Mona (2), Zettler Sophia (4), Rabus Katharina (3/1), Reßler Lotta, Kurz Leonie (6), Schartner Lisa (3), Schwarz Sarah