mB-Jugend zeigt kämpferisch starke Leistung

In einem packenden und spannenden Spiel besiegte die männliche B-Jugend die starke Mannschaft des VfL Waldkraiburg mit 29:20 (13:9).

Einen perfekten Start erwischte die männliche B-Jugend in die neue Landesliga Saison. Bereits im ersten Punktspiel zeigte die Mannschaft des Trainerteams Abeltshauser/Isselbächer eine kämpferisch aufopfernde Leistung. Man muss nicht immer einen Schönheitspreis gewinnen, aber mit dieser Einstellung hat die Mannschaft gezeigt, dass sie in der Lage ist, über den Kampf ein Spiel zu gewinnen und dass sie auch in der Landesliga  mitspielen kann. Der VfL Waldkraiburg hatte die Bayernliga nur knapp verpasst und in der Vorbereitung verloren sie zwei Spiele nur knapp gegen die Bayernligamannschaften Landshut und Altenerding. Da wussten die Memminger schon, was auf einen zu kommt.

Geprägt war das Spiel lange Zeit von überhasteten und nicht vorbereiteten Angriffen sowie vielen, technischen Fehlern, die in der ersten Halbzeit zu unnötigen Ballverlusten führten. In der ersten Halbzeit merkte man der Mannschaft die große Nervosität an, nachdem sie einfach nicht wusste, wo sie steht und was auf sie zukommen wird. Besonders die vielen Fang- und Passfehler sowie dazukommend die völlig unnötige Hektik hatten immer wieder Ballverluste zur Folge, die der Gegner sogar zu einer drei Tore Führung zum 3:6 und 4:7 nutzte. Ihre unbändige, kämpferische Einstellung und ein wenig Glück brachten die Jungs aber doch wieder nach vorne und so führte die Mannschaft zur Halbzeit mit 13:9.

Nach der Halbzeitpause hatten die Jungs einen sehr guten Start und legten gleich zwei Tore zum 15:9 nach.

Nachdem im weiteren Verlauf aber bei den Angriffen der Waldkraiburger Jungs mehrere Tore trotz vorausgegangener Schrittfehler von Seiten der Schiedsrichter zu Gunsten des VFL gegeben wurden, kamen diese Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal auf zwei Tore heran. Mehr ließen die Memminger Jungs aber nicht zu. Der Gastgeber setzte sich danach erneut immer weiter ab und erzielte am Ende einen verdienten 29:20 Sieg, der für das Selbstbewusstsein in den kommenden Spielen doch sehr wichtig sein wird.

Viele technische Fehler, die unnötige Unruhe im Spielaufbau und Laufwege, die nicht eingehalten wurden, sorgten dafür, dass die spielerische Note im Memminger Spiel leider nur Zeitweise aufblitzte. Daran wird das Trainerteam in der kommenden Woche mit den Jungs weiter arbeiten müssen. Positiv war allerdings, die Abwehr stand – mit einigen Ausnahmen – relativ sicher, so dass man hier nur kleine Verbesserungen vornehmen muss.

Bedanken möchte sich die Mannschaft für die tolle und lautstarke Unterstützung des Publikums, das für eine super Stimmung in der Halle sorgte!

Es spielten mB-Jugend:

Niklas Dückminor & Niklas Geickl im Tor; Robin Abeltshauser (4), Benedikt Feierabend (6), Tobias Mertens (5/3), Cornelius Bohn (12/3), Adrian Sebald, Noah Schwenk, Michel Kahre (1), Severin Himmelsbach, Stefan Zierke (1/1) & Jonas Hoch.