Männl. A-Jugend qualifiziert sich für die Landesliga

Erfolgreich schloss auch die männliche A-Jugend am vergangenen Samstag die Jugendqualifikation ab. Das ausgegebene Ziel, sich für die Landesliga zu qualifizieren, wurde dabei an diesem letzten Spieltag erreicht.

HSG Isar-Mitte : TV Memmingen – 11:20 (3:9)
Bereits im ersten Spiel des Turnieres trafen die Memminger auf ihren erwartet stärksten Gegner, die Heimmannschaft der HSG Isar-Mitte.  Diese hatten ihr erstes Spiel bereits gewonnen, traten dadurch augenscheinlich umso motiviert auf dem Feld auf und wollten gleich zum zweiten Mal zuschlagen. Damit waren die Maustädtern allerdings nicht einverstanden und hatten etwas dagegen zu setzen Sehr gut auf den Gegner eingestellt und absolut konzentriert gingen die Jungs in dieses Spiel. Eine schnell herausgeworfene 5:0 Führung war der Lohn und der Beweis, dass die Jungs von Beginn an in diesem Turnier angekommen waren. Aufgrund des Rückstandes nahm die Heimmannschaft bereits jetzt eine Auszeit und konnten damit den Lauf des TVM vorerst ein wenig bremsen. Jedoch den Rückstand aufzuholen, dass gelang ihnen nicht und die Maustädter führten zur Halbzeit mit 3:9. Nochmals neu motiviert kamen die Gegner aus der Kabine und wollten das Ergebnis nochmals verändern, doch dies ließ der TVM nicht zu. Konzentriert und mit einer technischen Überlegenheit baute dieser das Ergebnis bis Mitte der 2. Halbzeit sogar noch aus (14:5). Über die Zeit brachten die Jungs den Vorsprung dann, sicherten sich somit den ersten Sieg oder sorgten direkt zu Turnierbeginn für ein Ausrufezeichen in Richtung der anderen Teams.

TV Memmingen : TSV Neusäß – 15:20 (8:10)
Den TSV Neusäß hatten die Memminger nicht unbedingt als einen der stärkeren Gegner auf dem Schirm. Hinzu kam das Wissen, dass diese bereits ihr erstes Spiel deutlich verloren hatten und das eigene deutlich gewonnen wurde. Die Folge war, dass der TVM unkonzentriert und ein wenig überheblich in dieses Spiel startete, was sich umgehend rächen sollte. Den Jungs war es deutlich anzumerken, dass sie dieses Spiel im Kopf bereits gewonnen hatten. Dabei zeigten sich immer wieder vermeidbare Fehler, aber immer wieder wurden klarste Torchancen nebst vier Siebenmeer vergeben. Dies wusste der TSV Neusäß zu nutzen und blieb kontinuierlich in Führung. Auch da der TVM es in der zweiten Hälfte nicht schafften, die Einstellung zu ändern, kam es zu einer völlig unnötigen Niederlage. Nach diesem Spiel mussten die Jungs erst einmal wieder in die Bahn gebracht werden. Doch dies gelang allerdings gut, alle zogen mit und ließen diese Niederlage nicht auf sich sitzen. Die Reaktion folgte postwendend im dritten Spiel.

TV Memmingen : TSV Grafing – 16:10 (10:5)
Wieder ein ganz anderes Gesicht seiner Mannschaft durfte Trainer Abeltshauser in dieser Partie sehen. Voll konzentriert und mit einem absoluten Siegeswillen gingen seine Jungs ins dritte Spiel. Der TSV Grafing durfte zum 0:1 einmalig in Führung gehen, dann legten der TVM los und drehte das Spiel zum 6:1. Der TSV Grafing, der mit vielen Anhängern angereist war, die ihr Team immer sehr lautstark anfeuerten, diese waren bis zum Halbzeit bereits deutlich ruhiger geworden. Denn die Maustädter führten mi 10:5. In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis dann mehr oder weniger verwaltet, damit noch Luft und Kraft für das letzte Spiel übrig blieben. So gab es einen sicheren 16:10 Sieg. Zu erwähnen ist abschließend, dass auch der TSV Grafing als dritter des Turniers in der kommenden Saison in der Landesliga spielt.

ASV Dachau : TV Memmingen – 13:23 (3:11)
Die Jungs ließen sich auch im letzten Spiel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Recht schnell wurde klar, dass die Dachauer mit dem Tempo der Memminger nicht mitgehen konnten und so stand zur Halbzeit bereits 3:11. Ohne nennenswerte Aktionen spielten die Maustädter die zweite Halbzeit herunter und gewannen deutlich dieses letzte Spiel.

Somit wurde der TVM doch noch Turniersieger, nachdem gegen den zweiten HSG Isar-Mitte im ersten Spiel ein deutlicher Sieg eingefahren wurde und der direkte Vergleich damit zu eigenen Gunsten ausfiel. Mit in die Landesliga gehen, wie bereits erwähnt, der TSV Grafing sowie eben die HSG Isar-Mitte. Positiv ist zudem, dass in der kommenden Saison voraussichtlich keine so weiten Fahrten anstehen, nachdem die meisten der qualifizierten Mannschaften aus dem Süden von Bayern kommen und deshalb die südbayerische Landesliga nicht sehr weit über München hinaus gehen wird. Zudem stehen mit der HSG Dietmannsried/Altusried, dem TSV Ottobeuren und der SG Kempten/Kottern interessante Derbys im Allgäu an, welche sicher auch für die Zuschauer attraktiv sein werden. „Die Ausrichtung für die Saison ist trotz unserem kleinen Kader klar. Dennoch wäre es aber eine geile Sache, wenn sich uns noch der ein oder andere Spieler anschließen würde – einer geilen Truppe die viel Spaß und Erfolg hat – und uns bei unseren Zielen unterstützt, “ so der Trainer abschließend.

Es spielen für den TVM:
Nikki Dückminor (Tor), Robin Abeltshauser (20/3) Jonas Hoch (4), Noah Schwenk (5), Cornelius Bohn (9/2), Tobias Mertens (8), Manuel Müller (12), & Benedikt Feierabend (16)