Männl. C-Jugend: Erfolgreich in der letzten Quali-Runde

Am 04.06.2016 fuhr die männliche C-Jugend nach Gilching, um ihr letztes Qualifikationsturnier zu bestreiten. Nach dem Turniersieg in der ersten Runde und den Niederlagen in der zweiten Runde in der Bayernliga, war das Ziel, sich jetzt für die Landesliga zu qualifizieren. Es musste gegen vier Mannschaften gespielt werden, die Spielzeit betrug jedes Mal 2×12 Minuten.

1. Spiel: MTV Pfaffenhofen – TVM
Zu diesem Spiel muss vorab erwähnt werden, dass dieses Duell bereits in der ersten Runde stattgefunden hat und der TVM knapp gewonnen hat. Somit war es natürlich ein ganz besonderes Spiel und der MTV war auf Revanche gestimmt. Dieser kam dann auch deutlich besser ins Spiel und führte bald mit 2:0. Dem TVM gelang in den Anfangsminuten gleich gar nichts, zudem wurde noch ein Siebenmeter verworfen. Die Jungs wachten in der fünften Minute endlich auf und es begann die Aufholjagd. In der 10. Minute fiel der ersehnte  Ausgleichstreffer und zur Halbzeit führte Memmingen mit einem Tor Vorsprung (4:5).

Nach einer kurzen Pause und klaren Worte des Trainers ging das Team mit Kampfgeist zurück auf den Platz. Beide Mannschaften kämpften hart um den Ball, wurden in der Abwehr stärker und im Angriff konzentrierter. Jedoch verliefen die ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit torlos. Der Grund waren Fehlwürfen oder Paraden der Torhüter. Der TVM traf dann in der 17. Minute endlich zum 4:6, doch die Gegner gaben nicht auf. So schafften sie in der 19. Minute den Ausgleich zum 6:6 und in der 21. Minute zum 7:7. Doch die Maustädter  ergatternden anschließend den Ball und konnten ihn im gegnerischen Tor versenken. Nun hieß es aufpassen und eine gute Abwehr für die letzten zwei Minuten zu spielen. Erneut gelangen dadurch ein Ballgewinn und ein weiterer wertvoller Treffer. Nach einem sehr spannendem, Tor armen Spielging der TVM mit 7:9 als Sieger vom Platz.

2. Spiel: TVM – SG Kempten-Kottern
Im zweiten Spiel zeigte sich der TVM selbstsicher und führte gleich zu Beginn mit 2:0. Weiter wurde der Vorsprung bis zur 5. Minute (5:3) gehalten. Doch auch die SG wollte sich nicht kampflos ergeben und traf in der 7. Minute zum 6:6 Ausgleich. Anschließend drehten diese das Spiel und es gelang ihnen beim Stand von 8:10 ein deutlicher Führungswechsel. Doch bis zur Halbzeit kämpfte Memmingen sich zurück und ging glücklich mit 10:10 in die Pause.

Nach kurzer Verschnaufpause ging das Spektakel weiter. Bis zum 13:13 rannte der TVM immer einem Tor hinterher, da der SG zuerst traf. Im Endspurt aber refften sich die TVMler  nochmals auf und kämpften erneut um jeden Ball, was mit einer 16:13 Führung und dann 18:15 Führung belohnt wurde. Nach einem  fairen,, hart umkämpftem Spiel  ging der  TVM mit 19:17 als Sieger vom Platz.

3.Spiel: TSV Herrsching – TVM
Schon vor Beginn der Partie war für den TVM klar, dass jetzt ein sehr starker Gegner zu erwarten ist. Diese Vermutung bestätigte sich schon nach wenigen Minuten. Der TSV legte mit hohem Tempo vor und führte in der 5. Minute bereits mit 5:2. Zwei Minuten später beim Stand von 8:2  wurde die Auszeit von Memmingen betragt, damit der Trainer die Jungs neu einstellen konnte. Neu motiviert wurde anschließend versucht, dem Gegner den Ball abzunehmen und eigene Torchancen zu erarbeiten. Zur Halbzeit führte der TSG immer noch deutlich mit 11:4.

Nach der Pause zeigte sich der TSV weiterhin sehr selbstbewusst und spielten seine Möglichkeiten sicher heraus, Dadurch bauten diese ihren Vorsprung weiter aus. In der 17. Minute stand es 14:8, drei Minuten später 19:10. Dem TVM fehlten in diesem Spiel einfach die Ideen, dem Gegner den Ball abzunehmen oder auch im Angriff die wichtigen Lücken zu finden. Nach einem überaus fairen Spiel siegte der TSV verdient mit einem 21:11.

4. Spiel: TSV Gilching – TVM
Für den TSV Gilching ging es in dieser letzten Partie noch um viel, denn sie hatten noch Chancen auf den Einzug in die Landesliga. Dementsprechend motiviert waren die Gastgeber. Obwohl der TVM das erste Tor warf, führte der TSV wenige Minuten später mit 3:1. Den Maustädtern gelang es nämlich nicht, wirklich in die Partie zu finden. Sie erzielten zwar in der 7. Minute den Ausgleichstreffer zum 3:3, mussten dann aber wieder zu schauen, wie der Gegner seine Chancen nutze und sich mit 3:5 einen Vorsprung  erarbeitete. Diesen baute der TSV bis zur Halbzeit auf 3:7 aus.

Nach der Pause erging es dem TVM nicht besser. Er fand keine Möglichkeit, die Abwehr der Gilchinger zu umlaufen oder zu durchbrechen. Kleine Fehler wurden sofort bestraft und so gewann der TSV mit 10:17 dieses letzte Spiel. Etwas geknickt wegen dem verlorenen Spiel einerseits aber andererseits super happy war die Mannschaft, denn die beiden Siege reichten aus, um sich für die Landesliga zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an den Trainer und seiner Mannschaft!

Beteiligt am Erfolg des TVM waren:
Johannes Voran, Ralf Bönsch (beide Tor), Noel Wingler, Leon Schuck, Miguel Pires, Jona Pfalzer, Philip Bönsch, Clemens Schindler, Jakob Leßmann, Jeremiah Henkel, Linus Weiß