Männl. A-Jugend: Doppeleinsatz innerhalb einer Woche

Aufgrund der verletzungs- und krankheitsbedingten Spielverlegungen vor Weihnachten hatte die männliche A-Jugend einen engen Terminplan vor sich. Sonntag – Mittwoch – Samstag sollte es für die Jungs um Punkt gehen. Doch da der TSV EBE Forst United seinerseits das Spiel heute Nachmittag (28. Januar) in Memmingen aufgrund Spielermangel absagen musste, blieb es bei zwei Spiele innerhalb einer Woche.

TSV Ottobeuren vs. TVM – Endstand: 27:27 (11:10)
Wie bereits in der Vorrunde verschenkte die mA-Jugend ein weiteres Mal wichtige Punkte um den Kampf im vorderen Tabellendrittel. Punkt um Punkt ging im Saisonverlauf so bereits verloren. Eine für ihre Verhältnisse unterirdische Leistung führte zu einem indiskutablen Spiel, das gegen den TSV Ottobeuren abgeliefert wurde. Von der bis dahin mit Abstand schlechtesten Saisonleistung sprach der Trainer des TVM anschließend. In der ersten Halbzeit brachten die Jungs es fertig, unzählige klarste Torchancen zu vergeben, der Torwart der Ottobeurer musste sich dabei teilweise überhaupt nicht bewegen. Eigentlich hätte das Team in dieser ersten Halbzeit klare Verhälntisse schaffen können, doch aufgrund der schlechten Wurfausbeute ging es gegen den Tabellenletzten sogar mit einem 11:10 Rückstand in die Pause, in der es viel zu besprechen gab.

Nach der Pause zumindest schien es zuerst, als ob die TVMler sich jetzt zusammenraufen wollten, zeigten schnellen Handball und zumindest annähernd ihre Normalform. Doch nach fünf Minuten war bereits alles wieder vorbei und die Anzahl der vergebenen Torchancen und technischen Fehlern wuchs rapide an. Diese Probleme betrafen aber nur den Angriff, in der Abwehr zumindest lief es zum Glück besser. „27 Gegentore sind zufriedenstellend, doch im Angriff hätten wir locker und leicht auf 40 Tore kommen müssen,“ so der Trainer nach dem Spiel „und damit das Spiel dann auch gewinnen können.“ Das am Ende zumindest ein Punkt herausgesprungen war, hierfür sorgte mit einem großen Anteil Robin Abeltshauser, der obwohl der angeschlagen in dieses Spiel ging wichtige 15 Tore erzielte.

TVM vs. Niederraunau – Endstand: 37:38 (20:21)
Ein ganz anderes Gesicht wiederrum zeigte die mA-Jugend im Nachholspiel am Mittwochabend gegen den TSV Niederraunau. „Waren es in Ottobeuren noch 40 %, dann lagen wir heute schon wieder nahe an 100% unserer Leistung“, so der Trainer des TVM. Das konnte man den Jungs auch anmerken. „Alle waren bereit zu kämpfen und zu rennen, damit wir endlich wieder auf die Erfolgsspur kommen,“ befand auch der Memminger Trainer nach dem Spiel. Die Maustädter zeigten ein viel höheres Tempo, als in Ottobeuren. Cornelius Bohn fand zudem seine Leistung wieder, war kaum zu halten, erzielte 11 Tore und war neben Robin Abeltshauser die treibende Kraft im Angriff.

So ging es in diesem Spiel gegen den Tabellendritten Niederraunau von Anfang bis Ende sehr knapp zu und 14 Sekunden vor Ende war beim Stand von 37:37 die alles entscheidende Phase eröffnet. Doch zum Leidwesen der Memminger kamen die Gäste des TSV drei Sekunden vor Schluss zum Abschluss und erzielten den sehr glücklichen und aus Memminger Sicht nicht verdienten Siegtreffer. Zwar hatte der TVM im Spielverlauf immer wieder durch technische Fehler und unüberlegte Pässe Ballverluste hinnehmen mussten, was zu verkraften gewesen wäre, wenn die Gäste nicht einige Tore erst nach Schritten oder Ballführen erzielen hätten dürfen. In diesen Situationen ließen die jungen Schiedsrichter wichtige Spielübersicht vermissen. Dennoch aber kann die Memminger A-Jugend auf dieses Spiel aufbauen, denn die mannschaftliche Geschlossenheit und der Einsatzwillen waren in diesem Spiel absolut entscheidend und mit dieser Leistung können die Jungs dem restlichen Programm wieder mit mehr Selbstbewusstsein entgegen schauen.

Für Memmingen spielten gegen Ottobeuren:
Niklas Dückminor (Tor), Nils Kunz (1), Stefan Zierke (1), Robin Abeltshauser (15/4), Cornelius Bohn (5/1), Manuel Müller (3), Tobias Mertens (1) & Benedikt Feierabend (1)

Für Memmingen spielten gegen Niederraunau:
Niklas Dückminor (Tor), Nils Kunz, Stefan Zierke (1), Robin Abeltshauser (9/5), Cornelius Bohn (11), Manuel Müller (5), Tobias Mertens (7), Benedikt Feierabend (3) & Bernhard Lewin (1)