Männliche B-Jugend qualifiziert sich für ÜBOL

Am Sonntag, den 14.Mai fuhr die männliche B- Jugend zum 2. Qualifikationsturnier (bezirksübergreifende Bezirksoberliga) nach Gräfelfing, dass bei der HSG Würm-Mitte ausgetragen wurde.

Nach dem unglücklichen Ausscheiden aus der Landesliga-Qualifikation zwei Wochen zuvor, bei der aufgrund Verletzungen nur sieben Spieler und somit genau eine Mannschaft zur Verfügung standen, war nun der erste Platz das Ziel. Denn als Gruppensieger wäre die direkte Qualifikation für die ÜBOL sicher und die letzte Qualifikationsrunde könnte ausgelassen werden.

Turnierverlauf:
Es mussten drei Spiele je 30 Minuten (2 x 15 Minuten) gespielt werden. Dem Trainer standen nach der Rückkehr von Nils Kunz von dessen Verletzung dieses Mal wenigstens acht Mann zur Verfügung. Es bestand somit die Möglichkeit zum Wechseln um einigen Spielern kurze Verschnaufpausen zu gewähren.

Spiel 1: TVM vs. Anzing II
Zu Beginn der Partie war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften fanden sich schnell auf dem Platz zurecht, konnten ihre Möglichkeit nutzen und in Tore umwandeln. Nach der Pause schlichen sich bei den Gegnern aber immer mehr Fehler ein, welche die Maustädter eiskalt ausnutztenund sich somit Stück für Stück eine Führung zu erarbeiteten. Nach einem sehr fairen Spiel gewann der TVM verdient, in der Höhe jedoch dennoch überraschend und nicht erwartet, mit 22:13. Der Auftakt war gelungen und das Selbstbewusstsein groß, auch die kommenden Spiele erfolgreich zu bestreiten.

Spiel 2: TVM vs. gegen Gastgeber HSG Würm-Mitte
Nach einem Spiel Pause ging es gegen den Gastgeber, welcher sein erstes Spiel knapp verloren hatte und somit bereits zu einem frühen Zeitpunkt unter Druck stand. Die „Würmer“ spielten von der ersten Minute an ein sehr Körper betontes Handball, die Memminger Jungs wussten allerdings gut dagegen zu halten. Früh mussten die TVMler aber zuallererst einem knappen Rückstand hinterherlaufen, da vor allem die Absprache im Mittelblock der 6:0-Abwehr selten funktionierte und so die Rückraumschützen der HSG oftmals ohne Bedrängung zum Abschluss kamen.

Nach der Halbzeit zeigte sich die Mannschaft verbessert, es wurde aggressiver verteidigt und somit die einfachen Tore über den Rückraum verhindert. Beiden Teams war anzumerken, dass es um einiges ging, was sich zudem in einem zunehmend ruppigeren und körperbetonteren Spiel zeigte. Aufgrund der verbesserten Abwehrarbeit in Halbzeit zwei klappte beim TVM nun aber auch vermehrt das Tempospiel. Schnelle Gegenstöße halfen dann, das Spiel zu drehen, so dass Memmingen sich in den letzten Minuten einen knappen Arbeitssieg mit 20:18 erkämpfte.

Spiel 3: TVM vs. Allach III
Im letzten Spiel gegen die starke dritte(!) Mannschaft des TSV Allach ging es im direkten Duell um den ersten Platz, da beide Teams ihre bisherigen Spiele gewonnen hatten. Ohne ein Spiel Pause ging es ca. 15 Minuten nach dem engen und kampfbetonten Spiel zwei für die Maustädter dann direkt ins letzte entscheidende Spiel um den Turniersieg. Es galt die Konzentration hoch zu halten und nochmals alle Kräfte zu mobilisieren.

Gut eingestellt, starteten die Memminger tadellos und sicherten sich von Anfang an einen kleinen Vorsprung. Durch saubere Pässe, einem ordentlichen Spielaufbau und konsequente Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit dem Torhüter führten Sie zur Halbzeit und hatten sich ein kleines Polster erarbeitet. Auch in der zweiten Halbzeit tat sich Allach schwer, fand nur wenige Lücken im Memminger Abwehrbollwerk und wurde so gut auf Distanz gehalten. Der TVM konnte auch hier wieder  Allacher Ballverluste zu ihrem Gunsten über Gegenstöße zu leichten Toren nutzen und gewann letztendlich das Spiel abermals verdient mit 19:11.

Nach dem Turnier waren sich Eltern und Trainer einig, dass es eine hervorragende Mannschaftsleistung gewesen war. Die Jungs traten gemeinsam als Team auf und da die Mannschaft die Verantwortung auf viele Schultern verteilte und somit sehr ausgeglichen ist, war sie für die Gegner oftmals schwer auszurechnen. Dies spiegelt sich auch in der Torschützenliste wieder.

Gratulation den Jungs und seinen Trainern für ihr erreichtes Ziel „Qualifikation zur ÜBOL“. Die Mannschaft freut sich jetzt auf eine spannende Saison 2017/2018.

Für den TVM spielten:
Johannes Voran, Jona Pfalzer, Jonas Schaffer, Jeremiah Henkel, Noel Wingler, Linus Weiß, Nils Kunz und Philip Bönsch