Jugend-Teams starten erfolgreich ins neue Jahr

Weibliche C-Jugend und männliche B-Jugend siegen am gestrigen Samstag deutlich.

Zunächst traten die Mädels der zu dieser Saison neu gegründeten C-Jugend gegen das in der Tabelle direkt vor ihnen liegende Team des TSV Schongau an. Die Memmingerinnen benötigten einige Minuten, um nach der Weihnachtspause ins Spiel zu finden. Dann gewannen sie aber, auch dank einer sehr guten Torhüterleistung, immer mehr an Sicherheit und gingen mit einer 13:7 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte hatte die Memminger C-Jugend das Spiel fest im Griff und zog bis zur Halbzeitmitte auf 10 Tore (20:10) davon. Dies erlaubte dem Trainer seinen „alten Hasen“, die bereits in der vergagenen Saison in der gemischten D-Jugend gespielt hatten, immer wieder eine Pause zu gönnen und den neuen, noch unerfahreneren Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Auch die machten ihre Sache gut, sodass die Mädels das Spiel mit 27:15 für sich entscheiden und sich auf den dritten Tabellenplatz vorschieben konnten.

Gleich im Anschluss ging es für die männliche B-Jugend gegen die Mannschaft aus Waltenhofen zur Sache. Das klare Ziel der TVMler war, sich endlich die Tabellenführung zu holen. Sehr konzentriert und motiviert starteten die Jungs somit in das erste Spiel im neuen Jahr. Von Beginn an ließen Sie keinen Zweifel daran, dass Sie das stärkere Team sind und gingen schnell in Führung. Zudem hatte der Memminger Torhüter einen super Tag erwischt und verhinderte durch tolle Paraden ein ums andere Mal die Torchance der Gegner, sodass zur Halbzeitpause bereits eine Führung mit 10 Toren (17:7) herrausgespielt war.

Nach Wiederanpfiff knüpften sie an die Leistung der ersten Hälfte an. Sehr erfreulich zu sehen war, dass auch die Würfe aus dem Rückraum, die die letzten Wochen intensiv trainiert worden waren, immer häufiger ihr Ziel fanden. In der letzten viertel Stunde nahmen die Memminger ein wenig das Gas raus und nahmen sich aufgrund des komfortablen Vorsprunges auch die ein oder anderen nicht 100 %ige Chance. Diese Phase nutze der TV Waltenhofen, den Abstand leicht verkürzen, den Sieg ließen sich die Memminger jedoch nicht mehr nehmen. Mit einem Endstand von 28:21 waren der Sieg sowie die Tabellenspitze somit gesichert.

Ausblick: Weiter geht es für die Jungs der B-Jugend am 21. Januar in Herrsching, die allerdings außer Konkurrenz spielen und die Partie somit nicht in die Wertung eingehen wird. Erst am 03. Februar gibt es in heimischer BBZ-Halle gegen Weßling die nächsten Punkte zu holen.