Männl. B-Jugend: Vorbereitung auf die Saison 2014/15

In der vergangenen Saison 2013/14 spielte die mB-Jugend nur um die rote Laterne  und schaffte es nicht, einen einzigen Punkt zu gewinnen. In nur wenigen Wochen gelang es dem Trainerteam Abeltshauser/Isselbächer ein neues Team zu formen, den Jungs ein Ziel vor Augen zu führen und sie heiß zu machen, dieses zu erreichen.

Die drei Qualifikationsrunden waren allerdings noch sehr durchwachsen, immer wieder fiel man in die alten Spielanlagen zurück, aber erreichte durch viel Ehrgeiz das gesteckte Ziel – Qualifikation zur Landesliga. Bereits am 01. Juni stand fest, die Jungs der mB-Jugend spielen in der kommenden Saison in eben dieser Liga.

Leider waren die Wochen danach von vielen Ausfällen geprägt, sei es aus schulischen oder familiären Gründen. Daher gab es nicht ein Training, das die Mannschaft mit dem kompletten Kader durchführen konnte.  Um den Monat Juni herum standen dann einige Turniere an. Hierbei hatten die Jugendlichen bei den Turnieren in Gundelfingen und Wangen einen sehr hohen Spaßfaktor und die oberste Priorität war „Kameradschaft und viel Spaß“. Dies hat die Mannschaft in beeindruckender Weise umgesetzt. Auch im heimischen Memmingen gab es immer kleinere Feiern und die Mannschaft mit Betreuern hatte viel zu lachen.

Ende August startet die mB-Jugend offiziell in die Vorbereitung. Bereits zu diesem Tag war klar, dass diese alles andere als perfekt ablaufen wird. Natürlich ist es verständlich, dass Jungs immer wieder im Urlaub sind. An der Zahl sind zwei 8 Wochen auf Sprachreisen in Miami/Florida und einer 6 Wochen auf Malta. So wird es schwierig werden, einen guten Start hinzulegen, nachdem die Mannschaft erst ab dem 13. September wieder komplett trainieren kann. Dazu kamen immer wieder kürze Abwesenheiten von diversen Spielern.

Als Ziel für die kommende Landesliga Saison 2014/15 ist daher ausgegeben, mit den Gegnern lange Zeit mitzuspielen und den einen oder anderen Punkt in der Landesliga zu erzielen. Jeder Gegner soll dabei ordentlich zu ärgern versucht werden. Gegen starke Mannschaften, wie die HSG Isar-Loisach, VfL Waldkraiburg, SV Anzing sowie den selbsternannten TOP-Favoriten, die SG Kempten-Kottern, wird ein Punktgewinn wohl eher unwahrscheinlich sein. „Wir konzentrieren uns in erster Linie auf die Mannschaften, gegen die wir auch Punkten können und versuchen nicht gleich zu Beginn ans Tabellenende ab zu rutschen. Natürlich gehen wir jedes Spiel mit einem großen Siegeswillen an, “ so das Trainerteam.

Mit einigen Trainingseinheiten sowie diversen Testspielen will das Trainerteam Abeltshauser/Isselbächer so schnell wie möglich einen Spielfluss in die Mannschaft bringen, damit es nicht bis in den November hinein geht, bis die Jungs wieder auf einem starken Leistungsniveau sind. Bekannt ist zudem bereits jetzt, dass auch während dem Saisonverlauf immer wieder Spieler im Kader fehlen werde. Hier gilt es bereits jetzt, mit diesem Wissen frühzeitig zu planen und zu hoffen, dass kurzfristige Ausfälle diese Problematik nicht noch verstärken.

Der Saisonstart ist am 21. September 2014 um 14.15 Uhr, hier empfängt das Team in Memmingen den VfL Waldkraiburg, der nur sehr knapp an der Bayernliga gescheitert ist. Dann wird das Team zum ersten Mal sehen, wo es steht.

Die Mannschaft freut sich jederzeit auch über neue Spieler, die bereits Handballerfahrung vorweisen oder neu beginnen möchten. Wenn ihr Lust habt in der Landesliga zu spielen und Spaß habt, in ein tolles Team aufgenommen zu werden, schaut einfach zu einem Schnuppertraining vorbei. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!

Für den TVM spielen:  

Niklas Dückminor, Niklas Geickl (beide Tor), Robin Abeltshauser, Benedikt Feierabend, Cornelius Bohn, Tobias Mertens, Michel Kahre, Sven Harlinghausen, Noah Schwenk, Stefan Zierke, Severin Himmelsbach, Adrian Sebald & Jonas Hoch