Herren: Kämpfen für ein ehrenwertes Resultat

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) bestreiten am Samstag das Erstrunden-Rückspiel in der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga in der BBZ-Halle. Dabei erwarten sie ab 19 Uhr die HSG Würm-Mitte II – warum die Aufgabe enorm schwierig ist.

Weil die Memminger das Hinspiel gegen die HSG deutlich mit 22:38 verloren haben, sind die Aussichten auf ein Weiterkommen – sprich den Einzug in die zweite Runde der Relegation – überaus gering. Vor dem Rückspiel herrschen somit klare Verhältnisse. Um doch noch in die zweite Runde der Aufstiegsrelegation einziehen zu können, müssten die TVM-Handballer nun mit mindestens 17 Toren Unterschied gewinnen.

“Ein Weiterkommen ist unrealistisch”, sagt Spielertrainer Björn Walter ohne Umschweife. Er konkretisiert: “Wenn die HSG mit demselben Kader antritt, wie das im Hinspiel in Gräfelfing der Fall war, wird es für uns wieder eine schwierige Aufgabe.” Angesichts der Hypothek, mehr als ein dutzend Tore aufholen zu müssen, fällt Walters Marschroute vergleichsweise bescheiden aus. Er sagt: “Wir wollen uns teurer verkaufen als im Hinspiel und uns mit einer guten Leistung aus dieser Saison verabschieden.” Nach zwei aufeinderfolgenden Schlappen im (bedeutungslosen) letzten Spiel der regulären Saison gegen Meister Mindelheim (25:37) und beim jüngsten 22:38 in Gräfelfing wäre es nun zweifellos an der Zeit, ein ehrenwertes Resultat auf die Anzeigetafel zu bringen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Memminger tatsächlich die zweite Runde erreichen. Ihr Gegner wird erst am späten Samstagabend feststehen. In einem Nachholspiel der Landesliga zwischen Unterpfaffenhofen und Schwabmünchen entscheidet sich, ob der Tabellenletzte oder aber der -vorletzte der Bezirksliga in die Relegation muss. In der zweiten Runde würde sich der TVM mit dieser Mannschaft um den letzten freien Platz in der Bezirksliga streiten und zwar erneut in Hin- und Rückspiel (Quelle: Memminger Zeitung/dp).