Männl. B-Jugend zittert sich eine Runde weiter

Die zweite Runde der Jugendqualifikation zur ÜBOL am vergangenen Sonntag in Aichach wird für die Jungs von Beginn an zum Krimi, schlussendlich erreichen Sie zumindest mit Blick auf die Tabelle ungefährdet die dritte Qualifikationsrunde.

Bereits um 08:15 Uhr machte sich die Memminger B-Jugend auf den Weg nach Aichach zu ihrem zweiten Qualifikationsturnier. Beim Aufwärmen wurde jedoch schon offensichtlich, dass für die TVMler Sonntagmorgen keine gute Zeit für Handball ist. Sie wirkten unkonzentriert und müde, sodass Trainer Tadek Polyfka früh gefordert war und das Team zurück in die Spur bringen musste, damit ein guter Start ins Turnier glückt.

In der ersten Begegnung trafen die Memminger zunächst auf den Allgäuer Kontrahenten der SG Kempten-Kottern II. Zunächst lief alles nach Plan und die Jungs hinterließen einen deutlich besseren Eindruck als noch beim Warmmachen. Schnell konnten sie sich bis zur 5. Minute mit 6:3 leicht absetzen. Dann kippte das Spiel jedoch wegen einiger individueller Fehler und die SG ging in der 13. Minute ihrerseits das erste Mal in Führung und hielten diese bis zum Halbzeitstand von 12:11. Nach der Pause gestaltete sich das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen, der Gegner lag aber immer knapp in Führung. Mit einer Auszeit und der Umstellung des Abwehrsystems versuchte der Memminger Trainer in den letzten Minuten das Spiel zu drehen. Die Änderungen zeigten die gewünschte Wirkung und der TVM erzielte in der 27. Minute den Ausgleich. Mit viel Kampfgeist und einen Doppelschlag von Ole Bratz in den Schlussminuten gelang es dann, das Spiel glücklich mit 21:20 für sich zu entscheiden.

Nach einem Spiel Pause trafen die B-Jugendlichen im zweiten Spiel auf den Gastgeber des TSV Aichach. Schnell wurde auch in dieser Partie klar, dass sich auch diese beiden Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Die Führung wechselte immer wieder und so gingen die beiden Teams mit einem 13:13 in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff hatten die TVM-Jungs eine gute Phase, in der die Abwehr besser stand und auch die Torabschlüsse erfolgreicher waren. Dadurch gelang es, sich bis zur 21. Minute mit einem drei Tore Vorsprung (18:15) abzusetzen. Nach einer Auszeit des Gegners war der Lauf der Memminger gebrochen und der TSV Aichach kämpfte sich wieder auf 18:17 heran. Doch jetzt folgte eine sehr konzentrierte Phase des TVM und einige schöne Treffer von Julius Sanwand sowie Raphael Gregor, wodurch die Mannschaft bis zur 28. Minute auf eine vier Tore Führung (25:21) davonzog. Jedoch ließen Sie sich durch einige überhastete Aktionen und vermeidbare Fehler die vermeintlich klare Führung wieder abnehmen, sodass es nochmal richtig eng wurde. Schließlich sicherten sie sich mit  25:24 erneut einen knappen Sieg.

Im dritten und letzten Spiel musste der TV Memmingen ohne Pause gegen den Tabellenführer der SG 1871 Augsburg/Gersthofen ran. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch bereits klar, dass diese beiden Teams sich mit jeweils zwei Siegen für die nächste Runde qualifiziert hatten. In der ersten Spielhälfte hatten die Jungs es vor allem Julius Sanwand (vier Tore in der 1. Halbzeit) zu verdanken, dass sie nur mit einem knappen Rückstand (8:9) in die Halbzeitpause gingen. Nach dem Wiederanpfiff schienen die Kräfte dann zu schwinden. Die Memminger kämpften zwar, hatten dem Gegner spielerischer nicht mehr viel entgegenzusetzen und mussten sich mit 16:19 geschlagen geben. Wie im vergangenen Turnier bereits war sehr erfreulich zu sehen, dass das Team des TVM zu einer tollen Mannschaft zusammengewachsen und von allen Positionen torgefährlich ist.

In der dritten und entscheidenden Runde geht es für die Memminger am 11. Mai nach Dietmannsried.