TVM Handballer zeigen Teamgeist. Murnau reist ohne Punkte aus dem Allgäu ab.

Die Herren des TVM konnten sich am Samstag trotz dezimiertem Kader gegen den TSV Murnau mit 36:30 durchsetzen.

Spielertrainer Daniel Berkessel plagten am Freitag vor dem Training außer seiner Erkältung die Sorge, wen er am Samstag aufstellen soll. Außer ihm selbst waren 6 weitere Spieler gesundheitlich angeschlagen und konnten unter der Woche nicht trainieren. Während Tim Ramsauer, Thomas Kinkel und Daniel Berkessel auf die Zähne bissen und am Samstag aufliefen, war bei Kapitän Max Schmidt und den Torleuten Peller, Lorentz nicht an eine sportliche Betätigung zu denken. Das sollte die Chance für die jungen Spieler werden, zu zeigen, dass man auf ihre Leistung bauen kann.

Motiviert starteten beide Mannschaften in die Partie. Nach anfänglichem Abtasten legten die Memminger nach 5 Minuten einen Gang zu, spielten sicher und konzentriert ihr Spiel, sodass die Gäste nach 16 Minuten beim Spielstand von 12:7 eine Auszeit nahmen um sich neu ordnen zu können. Diese Auszeit brachte die Maustädter nicht aus dem Konzept. Durch das schnelle, sichere Angriffsspiel setzten die Hausherren sich kontinuierlich weiter ab. Schöne Tore von Tim Ramsauer und dem engagierten Kreisläufer Johannes Binder verschafften dem TV Memmingen eine komfortable Halbzeitführung (22:12).

Motiviert starteten die Memminger in die 2. Halbzeit des Spiels, das von dem Schiedsrichterpaar Stransky /Rockstroh aus Immenstadt geleitet wurde. Es entwickelte sich ein sehenswerter Schlagabtausch. Auf beiden Seiten vielen nun Tore im Minutentakt. Keine der beiden Mannschaften konnte die Tordifferenz der Halbzeitpause ändern, bis in der 48 Spielminute beim Spielstand von 31:21 Kraft und Motivation der Memminger nachließen. Spielertrainer Berkessel reagierte und wechselte die Spieler die bis zu diesem Zeitpunkt nicht pausieren konnten aus. Doch zum Ende der Partie fehlte der letzte Biss im Spiel der Allgäuer und durch die fehlende Konsequenz in der Abwehr konnte Murnau auf den Endstand von 36:30 verkürzen. „Wir hatten die Möglichkeit unsere jungen Spieler, gegen einen harten aber fairen Gegner, gemeinsam Verantwortung tragen zu lassen. Das ist eine wichtige Erfahrung für die Jungs und stärkt den Teamgeist im gesamten Kader. Diesen zusätzlichen Teamgeist benötigen wir dringend in den letzten Spielen im Jahr 2009 gegen Weilheim, Dietmannsried und Herrsching. Die Gefahr in diesem Spiel Punkte abzugeben bestand nie,“ so Thorsten Bratz (Sportlicher Leiter Handball).

Für den TVM am Ball (Tore/7m)

Daniel Berkessel (3/1), Fabian Kirchner, Christian Standhartinger (1), Jens Struve (Tor), Thomas Kinkel (1), Andreas Bodschwinna (7/2), Tadeusz Polyfka (6/1), Tim Ramsauer (8), Michael Beyer (3), Thoran Mayer (Tor), Robin Waßmann, Johannes Binder (5), Felix Müller (2).

Nächstes Spiel der TVM Herren in der Bezirksoberliga:

14.11.2009, 19.00 Uhr, SG Unterpfaffenhofen-Germering – TV Memmingen.

(ole)