Herren II gewinnen gegen direkten Konkurrenten

Im Allgäu-Derby gegen den TSV Sonthofen konnte die Mannschaft erst in der zweiten Hälfe den Grundstein für den Sieg legen. Am Ende gelang dann aber doch noch ein recht deutlicher 33:28 Erfolg.

Das Team startete wieder einmal gut in ein Spiel und sicherte sich gleich zu Beginn die Führung, welche man dann bis zu einem 7:10 Vorsprung ausbauen konnte. Auch eine Manndeckung auf den starken Sonthofener Alex Stohr erwies sich als richtige Entscheidung, wobei dieser trotzdem im Spielverlauf 10 Mal erfolgreich abschließen konnte. Die Maustädter verpassten es aber, sich bei diesem Vorsprung vorentscheidend abzusetzen. Im Gegenzug gelang dem TSV Sonthofen sogar beim 11:11 der Ausgleich. Das Team konterte dann zwar wieder mit 3 Toren in Folge zur 11:14 Führung, vergab diesen Vorsprung aber wieder und lag zur Halbzeit sogar mit 17:15 hinten. Dies lag vor allem daran, dass das Team noch nicht richtig in diesem Spiel angekommen war. Die Abwehr war bis dahin eindeutig die Schwachstelle, und auch im Angriff waren es immer wieder Einzelaktionen, die zum Torerfolg führten. Wollte man dieses Spiel noch gewinnen, war also eine deutliche Steigerung gefragt.

Die Halbzeitansage verpasste ihre Wirkung nicht und die Mannschaft kam mit neuer Motivation zurück. Gleich zu Beginn konnten die Memminger eine längere Unterzahlphase der Sonthofener ausnutzen und sich wieder auf ein 19:19 herankämpfen. Als man dann selbst in doppelter Unterzahl war, verpassten die Gastgeber ihre Chance. Sie verbuchten keinen Torerfolg, selbst erzielte man in der doppelten Unterzahl sogar zwei Tore. Im folgenden ließen die Sonthofener dann weiter Chancen aus, was auch am gegen Ende der Partie immer stärker werdenden Memminger Torhüter Max Lehmann lag. Dies wusste das Team zu nutzen und zog mit 5 Toren in Folge auf 22:27 davon. Damit war die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Auch dass man kurz vor Ende kurzzeitig nur noch mit 3 Spielern auf dem Feld stand, konnte an der Tatsache nichts mehr ändern – die Mannschaft verwaltete den Vorsprung bis zum Ende und konnte somit den Sieg einfahren. Mit Sicht auf die an diesem Tag gezeigte Leistung kam das Team nochmal mit einem blauen Auge davon. Mit Blick auf das nächste Spiel in Gauting – dem Tabellenzweiten – heißt es jetzt die Leistung zu steigern und sein eigentlich mögliches Potenzial abzurufen, da man sonst dort sicherlich keinen Punkt holen wird.

Es spielten:

Max Lehmann, Christian Krenz (n.e) (beide Tor), Philipp Burtscher (4), Johannes Gersberg (10), Philipp Gersberg (n.e),  Philip Ramsauer, Florian Schmidt (3), Stefan Schauppel (2),  Andreas Schauppel , Björn Walter (11/ 5 davon Siebenmeter), Felix Müller (2), Stefan Schreiber (1), Max Zirke, Thomas Helgeth (n.e.)