Herren: Harter Dämpfer für Aufstiegsträume

Im Kampf um den Aufstieg in die Handball-Bezirksliga haben die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) einen heftigen Rückschlag erlitten. Sie verloren das Hinspiel der ersten Relegationsrunde bei der HSG Würm-Mitte II mit 22:38 (11:17) – Wenig Hoffnung vor Rückspiel am Samstag.

Von Beginn kämpfen die Memminger nicht nur gegen ihren Gegner auf dem Spielfeld, sondern auch gegen die in der Sporthalle herrschenden hohen Temperaturen. Dennoch halten die Gäste zunächst gut mit, in der 16. Minute steht es 10:8 für die gastgebende HSG. Dann aber bauen die Würmtaler ihren Vorsprung mit einem starken Zwischenspurt deutlich aus und so führen die Oberbayern zur Pause 17:11.

In der Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs leisten sich die Maustädter dann eine ausgeprägte Schwächephase. Den Abschnitt bis zur 45. Minute verlieren sie mit 4:12, wodurch sie nun mit 15:29 zurückliegen. Ursächlich für die Gegentorflut sind zahlreiche einfache Gegenstoß-Treffer der HSG. Außerdem seien die TVM-Akteure bei ihren Torabschlüssen ziemlich unkonzentriert gewesen. Letztendlich kassieren die Rot-Weißen eine empfindliche 22:38-Packung.

Walters folgende Einlassungen klingen angesichts des Endergebnisses auf den ersten Blick überraschend. Der Trainer sagt: “Wir haben phasenweise keine schlechte Leistung gezeigt.” Die HSG sei aber “eine Nummer zu groß gewesen.” Diese habe das Spiel “in 15 starken Minuten und mit zehn einfachen Toren durch Gegenstöße für sich entschieden.” Ein Weiterkommen in der Relegation beschreibt Björn Walter als “aussichtslos”. Um die zweite Runde der Aufstiegsrelegation zu erreichen, müssten sie ihren oberbayerischen Kontrahenten im Rückspiel mit mindestens 17 Toren Unterschied bezwingen. Dennoch wolle man “es der HSG im Rückspiel nicht einfach machen.”

Ausblick:
Das Rückspiel der ersten Relegationsrunde steigt am Samstag, 20. April in der BBZ-Halle. Anwurf ist um 19 Uhr (Quelle: Memminger Zeitung/dp).