Männl. B-Jugend: Erste Qualifiaktionsrunde souverän gemeistert

Zum Start der Jugendqualifikationsturniere zur Saison 2024/25 ging es für die Jungs am vergangenen Samstag zur ersten Runde nach Friedberg. Minimalziel war das erreichen von Platz vier, um sich für das zweite Turnier der ÜBOL-Quali zu qualifizieren.

Der erste Gegner der Memminger (TVM) war der TSV Meitingen. Gut ins Spiel kamen die Jungs und sicherten sich von Anfang an die Führung. Diese bauten sie im Laufe des Spiels immer weiter aus und gewannen ungefährdet mit 18:8 (Halbzeit 8:4). Timo Wiest und Julius Sanwald waren mit jeweils 5 Toren die besten Schützen des TV Memmingen. Damit war ein erfolgreicher Turniertstart geglückt.

Nach knapp zwei Stunden Pause ging es gegen den späteren Turniersieger vom Eichenauer SV. Dieses Spiel forderte die Memminger enorm. Von Beginn an begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und weder dem SV noch dem TVM gelang es, sich abzusetzen. Mit einer knappen 5:4 Führung für die TVMler ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ebenso spannen und so stand es kurz vor Schluss unentschieden, bevor Timo Wiest (4 Tore) der entscheidende Treffer zum 10:9 Endstand gelang. Erfreulich in dieser Partie war zudem, dass der aus der C-Jugend aufgerückte Torhüter Samuel Greif sich in diesem Spiel deutlich steigerte und seinem Team einen deutlichen Rückhalt gab.

Der nächste Gegner der Memminger Jungs hieß TV Gundelfingen, der Start in dieses Spiel war etwas holprig. Nach mehreren Stunden in der Halle und bereits zwei Spielen zeigten sich in dieser Phase erste Konzentrationsschwächen. So lag der TVM zwar in der ersten Halbzeit immer knapp mit ein bis zwei Toren in Führung, jedoch gelang es Ihnen aufgrund Schwächen im Torabschluss nicht, sich entscheidend abzusetzen. Nach einer knappen 10:8 Führung zur Pause zeigte sich die B-Jugend in der zweiten Halbzeit wieder besser fokussieren. Im weiteren Verlauf gelang es der Mannschaft, vor allem durch einige Tore von Matti Fricke (5 Tore), sich immer weiter bis zum Endstand von 22:16 absetzen. In diesem Spiel war vor allem die Ausgeglichenheit sowie Torgefählrichkeit von allen Positionen sehr überzeugend und alle Feldspieler waren erfolgreich im Torabschluss. Im Gegensatz zu den anderen Teams, bei denen der Fokus auf ein bis zwei Leistungsträgern lag,

Im letzten Spiel ging es schließlich gegen den Gastgeber TSV Friedberg. Die erste Halbzeit geprägt von einigen Fehlwürfen und nicht gut platzierten Würfen, die vom Torhüter der Friedberger pariert wurden. So geriet die B-Jugend bis zur Pause das erste Mal an diesem Tag in deutlichen Rückstand (3:6). Wieder zurück auf dem Feld versuchten sie, nochmals die letzten Kräfte zu mobilisieren und kämpften sich immer weiter an den Gegner heran. Dieser Kampfgeist wurde jedoch nicht belohnt, da unter anderem Tor nicht gegeben wurde, obwohl der Ball deutlich hinter der Torlinie war. Am Ende reichte die Zeit nicht mehr ganz aus und die Memminger verloren ihr letztes Spiel knapp mit 10:11.

Insgesamt dürfen die Jungs mit Ihrer Leistung zufrieden sein, sie belegten den zweiten Platz des Qualifikationsturniers und erreichen somit souverän die zweite Runde. Mittlerweile steht bereits fest, dass dieses Turnier am 28. April in Aichach stattfinden wird, Gegner und Spielplan sind hier zu finden.