Überraschungserfolg für TVM-Damen gegen Tabellendritten

Die gute Trainingsarbeit von Andreas „Shorty“ Kurz zeigt erstmalig Früchte und der Tabellendritte aus Gaisach konnte mit 20:16 besiegt werden.

In den letzten Wochen hatten die Damen eine bewegte Zeit. So müssen sie seit dem Jahreswechsel auf Spielmacherin Andrea Dohnal verzichten, die aus persönlichen Gründen den Verein verließ und sich dem TSV München/Laim anschloss. Dazu kam, dass sich Rückraumspielerin Julia Reisacher eine schwere Knieverletzung zuzog und für den Rest der Saison ausfällt. So startete man denkbar schlecht mit zwei Niederlagen gegen den BSC Oberhausen (11:29) und den TSV Mindelheim (11:16) in das Jahr 2012.

Auch gegen die starke Mannschaft aus Gaisach rechnete man sich wenig Chancen aus. Vielleicht aber aus diesem Grund konnte die Mannschaft befreit aufspielen und in der Anfangsphase das Match ausgeglichen gestalten. Hervorragend durch „Shorty“ Kurz in der Abwehr eingestellt konnten die starken Rückraumspielerinnen aus Gaisach in Schach gehalten werden, und was aufs Tor kam war sichere Beute von Torhüterin Flora Murseli. Mitte der ersten Hälfte schien sich jedoch die Cleverness der Gäste durchzusetzen und eine Zweitoreführung war deren Lohn. Da die TVM–Damen aber dagegen hielten wurde mit einem knappen 8:9-Rückstand die Seiten gewechselt.

Die zahlreichen Zuschauer waren nun gespannt, ob die Mannschaft wie in den letzten Spielen konditionell abbauen oder ein ebenbürtiger Gegner bleiben würde. Anfangs sah es sehr nach dem erwarteten Leistungsabfall aus, da sich mehrere Konzentrationsfehler häuften und Gaisach sich absetzen konnte. Doch plötzlich wandelten die Mädels durch eine konzentrierte Abwehr- bzw. Angriffsleistung einen 9:11-Rückstand in eine 18:13-Führung um. Selbst überrascht durch diese klare Führung gewann das Spiel der Damen zunehmend an Stabilität, und der sichere 20:16 Erfolg war der Lohn für Mannschaft und Trainer. Auch wenn die Gaisacher nicht ihren besten Tag hatten, war bei der Mannschaft eine deutlich Leistungssteigerung zu erkennen, nicht zuletzt durch das engagierte Auftreten der fünf A-Jugendspielerinnen. Auch die fünf vergebenen Siebenmeter rüttelten nicht an der guten Gesamtleistung des Teams.

Es spielten:
Flora Murseli, Tamara Benkart (Tor); Eva-Maria Schmidt (3), Sabine Enderle (4), Martina Schütz (2), Kerstin Wegner (4), Alexandra Wegner, Sandra Pfadler, Angelika Jähnig (2), Theresa Mann (3), Theresa Metzeler (1), Katrina Horbelt (1)