Herren I: Abstiegskampf pur im letzten Heimspiel des Jahres

Am Samstag, den 15.12.12 zur Prime Time um 19:30 Uhr, ist bereits zum letzten Aufeinandertreffen der Hinrunde Abstiegskampf pur angesagt. Der direkte Konkurrent um Klassenerhalt und derzeit Tabellenletzte SC Freising präsentiert sich in der BBZ-Halle zu Memmingen.

Zum letzten Mal im Jahr 2012 heißt es Landesliga Handball in Memmingen. Hinzu kommt, dass es zusätzlich noch eine sehr brisante Partie geben wird, da der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt aus Freisang zu Gast sein wird. Der Saisonverlauf der Oberbayern ist genauso durchwachsen und spärlich wie der der Memminger. Ebenso wie die Maustädter mit nur sechs Pluspunkten, stehen die Freisinger mit lediglich zwei Pluspunkten auf einem momentanen Abstiegsplatz der Landesliga Süd. Die beiden Pluspunkte holten sich die Freisinger gegen den TSV Allach, gegen den die Nebenleute von Abwehrchef Tadeusz Polyfka erst vor zwei Wochen eine bittere Heimniederlage einstecken mussten. Auch am vergangenen Wochenende verloren die Freisinger gegen die HSG Kirchheim/Anzing, genauso wie es auch für die Greiter/Kinkel-Schützlinge in Trudering beim Tabellenzweiten nichts zu holen gab. Darum stehen beide Mannschaften zum Ende der Hinrunde schon gewaltig unter Druck und sind verpflichtet die beiden letzten zu vergebenen Punkte im Kalenderjahr 2012 für sich zu verbuchen.

Die Vorderleute des Torhütergespanns Mayer/Peller, der einzig über Wochen schon stabilen Komponente im Memminger Spiel, sind somit am Wochenende absolut gefordert, dieses Spiel zu gewinnen. Noch dazu spielt man zu Hause und hat doch, aufgrund der eher mageren Vorstellungen der letzten Wochen, einiges wieder gut zu machen um die treuen Memminger Fans zum Jahresausklang wieder positiv zu stimmen. „Am Samstag gibt es nur eins, was unsere Mannschaft umsetzen muss. Das ist endlich den Abstiegskampf anzunehmen und sich dagegen zu wehren. Wenn wir diszipliniert auf dem Spielfeld arbeiten, können wir spielerisch mit jedem Team der Liga mithalten, nur müssen wir auch die Bereitschaft und Leidenschaft an den Tag legen, über 60 Minuten kompromisslos zu fighten. Eine Siegermentalität muss schleunigst in unsere Mannschaft wieder Einkehr finden“, so das Trainergespann Greiter/Kinkel bei der Mannschaftssitzung unter der Woche.

Vor der Aufstellung für Samstag stehen aber noch einige Fragezeichen, denn nicht nur mit leeren Händen kam man am vergangenen Wochenende aus München zurück, sondern auch mit mehreren kleineren oder doch größeren Verletzungen. So ist noch nicht klar, wie schnell sich die angeschlagenen Spieler Aleksandar Radukic, Felix Müller und Johannes Binder im Laufe der Woche erholen werden, um am Samstag mit vollem Einsatz in den Abstiegskampf einsteigen zu können. Sicher hingegen ist, dass die Maustädter bei diesem wichtigen Spiel auf ihren Kapitän Max Schmidt verzichten müssen, da dieser aus beruflichen Gründen nicht aktiv ins Geschehen eingreifen kann.Für den TV Memmingen am Ball:

Dominik Peller, Thoran Mayer (beide im Tor), Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Felix Müller (?), Aleksandar Radukic (?), Micky Szücs, David Szücs, Johannes Binder (?), Max Wiblishauser, Timo Walter und Johannes Gersberg