Derbysieg für die Damen

Im Allgäuer Derby gegen die SG Kaufbeuren / Neugablonz feierten die TVM – Damen in einem spannendem Spiel einen 21:20 Erfolg.

Nervös startete die Mannschaft in den Anfangsminuten in dieses Match und lag schnell mit 0:2 im Rückstand. Einen Gang höher geschaltet entwickelte es sich dann aber eine ausgeglichene Partie. Schöne Tore im Angriff für den TVM beantworteten die Neugablonzer stets mit geschicktem Kreisanspiel. Hier zeigte sich die aktuelle Abwehrschwäche der Memminger Mädels, die es in den nächsten Spielen zu verbessern gilt. Mit einer starken „Thöni“ Böhm im Tor wurden mit einer knappen 10:9 Führung die Seiten gewechselt.

Gut eingestellt durch Trainer „ Shorty“ Kurz betraten die TVM – Mädels nach der Halbzeit das Hallenparkett. Ballsicher und zielstrebig wurde die Spielgemeinschaft nahezu überrannt. Fast ohne Gegenwehr und überrascht über die hervorragende Leistung der Memminger gaben sich die Neugablonzer Damen um ihren Trainer Christop Spitschan ihrem Schicksal hin. Sicher verwandelte Martina Schütz die Siebenmeter und so waren die Zuschauer erstaunt und erfreut, dass nach einem viertelstündlichen Angriffswirbel die Mannschaft deutlich mit 18:12 führte. Doch bei diesem Stand nahm das Spiel eine überraschende Wende. Die Spielgemeinschaft riss sich noch mal zusammen und zeigte plötzlich ein ganz anderes Gesicht. Mit viel Kampfgeist und Einsatzwillen holten die Neugablonzer Damen Tor um Tor auf und nicht einmal eine Auszeit des TVM verhinderte deren nunmehr erfolgreiche Taktik. Im Gegenzug versiebten die Maustädter einige Chancen und scheiterten an der gegnerischen Torhüterin. So stand es plötzlich zwei Minuten vor Schluss 20:20 und das Spiel stand auf Messers Schneide. Dank der begeistert anfeuernden Zuschauer wurden nochmals alle Kräfte auf Seiten der TVM – Damen mobilisiert und Katrina Horbelt erzielte den 21:20 Siegtreffer. Als Fazit der letzten Partien kann man klar zusammenfassen, dass mit mehr Kondition die TVM – Mädels im vorderen Drittel der Liga mitspielen könnten.

Es spielten für die Damen:

Verena Böhm (Tor); Katharina Sporer, Theresa Mann (2), Martina Schütz (7), Kerstin Wegner (4), Julia Reisacher (6), Anika Ruepp, Sandra Pfadler, Verena Anspoks, Katrina Horbelt (2), Laura Häring