Herren I haben Drittliga-Reserve aus Friedberg zu Gast

Am kommenden Samstag treten die Memminger Handballer gegen die Drittliga-Reserve des TSV Friedberg, der Übermacht in Bayern, an. Anpfiff der Landesligapartie ist um 19:30 Uhr in heimischer BBZ-Halle.

Wieder ein Heimspiel zur Prime-Time für die Memminger Handballer und wieder ein Gegner aus der Landesliga Spitzengruppe. Dieses Mal wird der haushohe Favorit der TSV Friedberg II zu Gast sein. Nach der eher enttäuschenden Vorstellung vom vergangenen Wochenende gegen den TSV Ismaning, gilt für die Greiter/Kinkel-Schützlinge nun den Fokus nach Vorne zu richten, das Ergebnis abzuhaken und das ansatzweise gezeigte eigene Engagement auszubauen, um in den nächsten drei schwierigen Heimspielen vor eigenem Publikum zu gefallen und erfolgreich zu sein.

Dabei hat man am kommenden Wochenende bereits die nächste hohe Hürde zu nehmen. Man spielt schließlich gegen eine Reserve, deren erste Herrenmannschaft die Tabelle in der dritthöchsten Liga Deutschlands anführt. Gleichzeitig agiert auch die eigene A-Jugend in der Handball Bundesliga und beide Teams haben zu allem Überfluss die nächsten beiden Wochen auch noch spielfrei. Das heißt für die Memminger, dass sich die Friedberger mit der Neuerung des Doppelspielrechts aus den höherklassig spielenden Mannschaften verstärkend bedienen können. Somit wird auch gleich klar wie schwierig die Aufgabe für die Jungs des Trainergespanns Greiter/Kinkel an diesem Spieltag werden wird.

Wichtig im Lager der Maustädter ist dabei, dass die Moral und der 100%-ige Einsatz wieder ins Team zurückfinden und die Mannen um Kapitän Max Schmidt auch endlich verstehen, welche Stunde für den Verein geschlagen hat und es dabei gilt, jegliche Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, denn es ist noch keine Vorentscheidung um Auf- oder Abstieg gefallen und noch alles möglich in dieser ausgeglichenen Landesliga Saison.

Der Memminger Spielerkader der letzten Wochen wird wohl bis auf weiteres noch etwas Dezimierter. Zu dem bereits am letzten Spieltag erkrankten Fabian Kirchner, gesellen sich nun für mehrere Wochen der langzeitverletzte Flügelflitzer Felix Müller (Fingerbruch) sowie der angeschlagene Kopf der Mannschaft Aleksandar Radukic (Schulterverletzung), ebenso wie der vorbildlich kämpfende Johannes Binder (ebenfalls Schulterverletzung) und Torwart Dominik Peller (Fußverletzung) hinzu. Wobei die beiden, Binder und Peller, wohl bis Samstag hoffentlich wieder fit sind und spielen werden, wiegen die wahrscheinlich langwierigeren Verletzungen der beiden Akteure Müller und Radukic natürlich schwer und machen die Situation im knallharten Abstiegskampf nicht leichter. Aber vielleicht bringt genau so ein Szenario die sogenannte Initialzündung mit sich und die Mannschaft um Jungspielmacher Jojo Gersberg krempelt endlich mal über einen „Jetzt erst Recht“-Effekt die Ärmel hoch und holt sich mit Teamgeist und Charakter die nötigen wichtigen Punkte im Abstiegskampf.

„Auch wenn sich unsere Personalsituation aufgrund der angeschlagenen und verletzen Spieler ziemlich schlecht darstellt, werden wir alles geben und dieses Wochenende bis zum Umfallen kämpfen, um den scheinbar übermächtigen Gegner aus Friedberg so lange als möglich Paroli zu bieten“, so das leicht angeschlagene, aber sich dennoch kämpferisch gebende Trainergespann Greiter/Kinkel vor diesem schweren Heimspiel.

Vielleicht können ja die treuen Memminger Fans, den ein oder anderen verletzten Spieler mit Ihrer zahlreichen und lautstarken Unterstützung von den Rängen kompensieren!

Für den TV Memmingen am Ball:

Dominik Peller (?), Thoran Mayer (beide Tor), Fabian Kirchner, Miklos Szücs, David Szücs, Johannes Binder (?), Max Schmidt, Max Wiblishauser, Timo Walter,Johannes Gersberg, Tadeusz Polyfka