Herren I mit erstem Endspiel um den Klassenerhalt

Am Samstag, den 19.01.2013 fahren die Memminger Handballer zum ersten von mehreren Endspielen um den Klassenerhalt in der Landesliga Süd. Die Reise geht zur jungen und spielstarken HSG Würm-Mitte nach München/Gräfelfing. Anpfiff dieser brisanten Partie ist um 20:00 Uhr im Kurt-Hubert-Gymnasium an der Adalbert-Stifter-Strasse 4 in 82166 Gräfelfing.

Ein hartes Stück Arbeit wartet am Samstag in Münchens Vorstadt auf die Greiter/Kinkel-Schützlinge, will man so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller der zweithöchsten Liga Bayerns heraus und dem Ziel Klassenerhalt ein Stück näher kommen. Denn nicht nur die Tatsache, dass die Mannen um Kapitän Max Schmidt dabei gegen den direkten Konkurrenten zu einem sogenannten „4-Punktespiel“ antreten macht die Sache brisanter, sondern auch, dass die HSG wesentlich spielstärker ist, als das der momentane drittletzte Tabellenplatz darstellt. Die sehr junge Mannschaft von Trainer Alexander Kuttig spielt einen schnellen und dynamischen Handball, mit dem man auch letzte Saison souverän die Bezirksoberliga Alpenvorland dominierte. Nach Möglichkeit wird diese Truppe dazu noch mit den beiden ehemaligen Regionalliga erfahrenen Akteuren Wilson Pearce und Stig Skilbred verstärkt, die den Jungen Wilden etwas Ruhe und Routine in ihr Spiel bringen sollen.

In der ersten Landesligasaison ist das oberste Ziel der Würmtaler die Klasse zu halten. Doch für dieses Vorhaben stehen die Münchner schon jetzt mit dem Rücken zur Wand und können sich fast nur mit einem Sieg in heimischer Halle gegen den TV Memmingen diese Chance noch wahren. Auch der kompletten Abteilung der HSG ist die Bedeutung des Spiels anzumerken, denn bereits im Vorfeld wird kräftig auf der Internetseite die Werbetrommel für dieses Event gerührt und dabei besondere Vorbereitungen Rund um diese Partie organisiert.

Im eigenen Lager sieht man dieses wichtige Spiel auch als eine Art vorgezogenes, erstes Endspiel an. Denn mit einem Sieg könnte man ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Ebenso ist aber auch bei einer Niederlage das tolle Auftreten mit positivem Ausgang der Vorwoche gegen den starken TSV Niederraunau nichts mehr Wert, weil man dann die HSG an sich vorbeiziehen lassen müsste und wieder auf den drittletzten Tabellenplatz abrutscht. Darum werden die Vorderleute, vom sich in Topform befindlichen Rückhalt der Maustädter Thoran Mayer wieder alles in die Wagschale werfen, um auch bei dieser wichtigen Partie als Sieger vom Feld zu gehen.

Der komplette Spielerkader vom letzten Wochenende wird auch dieses Mal gemeinsam die Reise nach München antreten, so dass die Trainer Greiter/Kinkel wieder aus den Vollen schöpfen können.

„Wir müssen bei der unter Druck stehenden jungen Truppe der HSG genauso engagiert auftreten und diszipliniert zu Werke gehen, wie in der Vorwoche. Nur dann haben wir auch eine Chance zu gewinnen. Ein angeschlagener Boxer ist bekanntlich am Gefährlichsten. Darum sollten unsere Jungs gewarnt sein und wir werden uns wieder auf einen 60 minutenlangen, knallharten Abstiegsfight einstellen und diesen wieder mit Leidenschaft und Herz annehmen“, so das Trainergespann vor dem Abschlusstraining der laufenden Woche.

Super und wichtig wäre es auch, wenn Eure „Erste“ zu diesem brisanten Abstiegsduell von so vielen Memminger Zuschauer und Fans als möglich begleitet werden würde

–> …denn wir brauchen auch an diesem Wochenende den ACHTEN MANN, EURE lautstarke Unterstützung im mit Sicherheit voll besetzten „Hexenkessel“ des Kurt-Hubert-Gymnasiums zu Gräfelfing!

Für den TV Memmingen am Ball:

Dominik Peller, Thoran Mayer (beide Tor), Max Schmidt, Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Felix Müller, Aleksandar Radukic, Miklos Szücs, David Szücs, Johannes Binder, Max Wiblishauser, Timo Walter und Johannes Gersberg