Die notwendige Leidenschaft – Sylvester Greiter tritt als Trainer der Herren I zurück

Anfang dieser Woche beendete Trainer Greiter sein Engagement bei den Handballern des TV Memmingen. Nach mehreren Gesprächen mit Abteilungsleiter Thorsten Bratz steht dieser nun vor der Aufgabe eine Neuausrichtung auf der Trainerposition zu finden.

„Natürlich war es klar, dass diese Saison schwer wird, aber wir haben im September und Oktober die richtige Entwicklung genommen“ so Sylvester Greiter. Der Abwärtstrend begann mit dem Auswärtsspiel in Bobingen und eine Wende zum Positiven war seither nicht erkennbar. „Entscheidend waren für mich zwei Dinge: Erstens habe ich schon oft Abstiegskampf gespielt. Oft haben ich das Ziel erreicht – aber nicht immer. Erfolgsbegründend war dabei jeweils die Einstellung der Mannschaft und hier habe ich nicht das Notwendige gefunden um das Ziel Nichtabstieg zu erreichen. Das Zweite ist, dass für mich dieser Trainerjob in Memmingen enormen Aufwand bedeutet, welchen ich, ohne etwas bewirken zu können, nicht mehr tragen will.“

Abteilungsleiter Bratz zu dem Rücktritt von Greiter: „Wir hatten am Faschingswochenende kein Spiel und konnten daher eine vernünftige Lösung suchen, denn in der Tabelle ist rechnerisch noch nichts verloren. Der neue Trainer muss die notwendige Leidenschaft entfachen können – so ist auf Grund des Restprogramms noch alles drin. Da wir mit Thomas Kinkel einen Motivator und selbst immer noch sehr leidenschaftlichen Handballer auf der Co-Trainer Position sitzen hatten, haben wir uns dazu entschlossen diese Saison mit Thomas Kinkel als Trainer unserer Landesligamannschaft zu beenden. Tö verfügt über das Vertrauen der Abteilungsleitung und des Teams. Das sind perfekte Voraussetzungen um die gute Basis die Greiter/Kinkel in den vergangenen 8 Monaten erschaffen haben, endlich mit der richtigen Mannschaftseinstellung zu ergänzen, um Punkte im Abstiegskampf zu gewinnen.”

Ob Trainer Greiter dem TV Memmingen in der kommenden Saison weiterhin zur Verfügung steht ist noch nicht entschieden. Gesprochen wird derzeit über eine Aufgabe im Damenbereich.