Memmingen lebt und gewinnt mit einer starken Vorstellung das Allgäuer Derby

Die Memminger Handballer setzen nach dem Punktgewinn der Vorwoche, ein nächstes Ausrufezeichen und gewinnen ein spannendes, lautstarkes und tolles Allgäu-Derby gegen den TV Immenstadt mit 29:25 (14:15).

Mit einer überzeugenden Vorstellung und einem mannschaftlich geschlossenen sehr konzentriert und disziplinierten Auftritt behielten die Memminger Handballer in der gut besuchten und lautstarken BBZ-Halle zu Memmingen die Oberhand. Begeistert hielt es die zahlreichen Zuschauer bereits fünf Minuten vor Ende der Partie nicht mehr auf Ihren Sitzen. Zu emotional war das was sich auf dem Spielfeld abspielte, denn die Vorderleute vom überragend haltenden Dominik Peller zündeten ein Feuerwerk ab und haben nie aufgegeben und über den versprochenen Fight über die kompletten 60 Minuten lang das Spiel letztendlich verdient mit 4 Toren unterschied gewonnen. Danach lagen sich Zuschauer, Spieler und Verantwortliche in den Armen und man merkte welche Last in diesem Moment von allen Beteiligten abgefallen ist.

Die von Spegele/Weineck souverän geleitete Partie war über den Halbzeitstand von 14:15 hinaus immer sehr ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich nichts, so wie es in einem Derby sein muss. Immer wieder konnte sich eine der beiden Teams mit 2 Toren absetzen, doch postwendend gelang der gegnerischen Mannschaft der Ausgleich. So stand es über die Zwischenstände 16:18, 20:22 plötzlich 22:22 und diesmal glaubten die Kinkel-Schützlinge immer an ihre Chance auf einen Sieg und ließen nicht locker. Bis Sie dann in der entscheidenden Phase mit Tempohandball die verletzungsbedingt müde wirkenden Gäste aus Immenstadt bis zum Ende der Partie förmlich überrennen konnten und beim Stand von 26:23 für die Entscheidung sorgten. Allen voran Jungspielmacher Johannes Gersberg machte ein überragendes Spiel aus einer kollektiven sehr ansprechenden Leistung der ganzen Mannschaft. Gestützt aus einer sehr guten Deckungsarbeit, um die Abwehrchefs Tadek Polyfka und Aleksandar Radukic, rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Gästetor. Die sich ständig unter Druck befindlichen Immenstädter hatten große Probleme die schnellen Angriffe der Maustädter zu unterbinden, gelang es ihnen aber doch, kamen die Memminger über einen gut vorbereiteten und mit Überzeugung heraus gespielten Positionsangriff zum Torerfolg. Dazu trugen alle Mannschaftsteile erfolgreich bei und machten so den nicht eingeplanten, aber sehr wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt perfekt.

„Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Spieler und verbeuge mich für den entgegen gebrachtem Respekt, den Sie mir mit der konzentrierten Arbeit für dieses Spiel bereits während der gesamten Trainingswoche gegeben haben. Meine Mannschaft hat heute gezeigt, was in ihr steckt und mit 60 Minuten Kampf und Bereitschaft sich zu quälen nie aufgegeben und dabei alles umgesetzt, was wir besprochen hatten. Letztendlich haben sich die Jungs dafür selber mit 2 Punkten belohnt“, so Trainer Kinkel und fügte hinzu, „ich habe in fast 5 Jahren TV Memmingen noch nie so viele Emotionen in der BBZ-Halle erlebt, danke dafür. Doch sind wir jetzt noch lange nicht am Ende unserer harten Reise um den Klassenerhalt und werden daher genauso konzentriert weiterarbeiten. Wichtig dafür war, das wir uns mit dem heutigen Auftritt zurückgemeldet und gezeigt haben, das wir noch am Leben sind und das ganze Umfeld auch den Glauben an uns noch nicht verloren hat!“

Nächsten Sonntag geht es mit einem Fanbus zur nächsten anstehenden sehr schweren Partie, zum sehr heimstarken Eichenauer SV. Informationen über den Bustransport werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Dominik Peller (beide im Tor), Timo Walter (3), Johannes Binder, Tadek Polyfka (1/davon 1 Siebenmeter), Fabian Kirchner, Aleksandar Radukic (4), David Szücs (2), Miklos Szücs (7), Johannes Gersberg (8), Andreas Bodschwinna (4), Max Wiblishauser (n. e.), Max Schmidt (n. e.)