Memminger Handballer bitten zum Allgäuer Derby

Am Samstag, den 23.02.13 kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden einzigen Allgäuer Vertreter in der Landesliga Süd. Der TV Memmingen empfängt den TV Immenstadt. Anpfiff des mit Spannung erwarteten Allgäuer Derbys in der BBZ-Halle Memmingen ist um 19:30 Uhr.

Sehr lange ist es her, als die Memminger erste Herrenmannschaft einen Allgäuer Vertreter zu Gast hatte. In der Hinrunde mussten sich die Maustädter denkbar knapp mit 26:27 den Städtlern geschlagen geben. Lediglich beim letzten Aufeinandertreffen in eigener Halle ging der TV Memmingen noch als Sieger vom Parkett. Doch zum kommenden Heimspiel sind die Vorzeichen von ganz anderem Kaliber, denn der TV Immenstadt hat sich von Beginn an in der Spitzengruppe der Landesliga Süd festsetzen können und der TV Memmingen dagegen steckt seit dem ersten Spieltag Mitten im Abstiegskampf. Darum gibt es auch zu diesem Derby alleine von der Papierform her schon gar nichts an der haushohen Favoritenrolle der Oberallgäuer zu rütteln.

Mit dem hochkarätigen Neuerwerbungen Ende der letzten Saison und insbesondere zu Beginn dieser Saison, verfügt der TV Immenstadt über ein hervorragendes Spielerpotential, welches es für Trainer Christian Becker gilt Schritt für Schritt zu einem Team zu formen. Doch das so ein Neuumbruch auch Zeit braucht, erfahren diese Saison nicht nur die Maustädter, sondern müssen auch die Verantwortlichen des TV Immenstadt erkennen. So haben auch die Becker-Schützlinge noch nicht die nötige Konstanz in ihrem Spiel über die laufende Saison hinweg erlangen können. Dies zeigen auch die schwankenden Leistungen und Spielergebnisse – Sieg in Friedberg, Niederlage gegen Kichheim/Anzing – der vergangenen Partien auf. Ein Wiedersehen für die Verantwortlichen und die Mannschaft des TV Memmingen gibt es auch mit Ihrem Ex-Spieler und Kumpel, dem ehemaligen Bundesligaprofi, Elmar Romanesen. Dieser wechselte nach zweijähriger Memminger Zugehörigkeit zu den Oberallgäuern und gehört nach wie vor, neben den ausländischen Ausnahmekönnern Covic, Muhl und Virag, unumstritten zu den Besten Akteuren auf Immenstädter Seite. Diese genannte Achse gilt es im Speziellen auf Memminger Seite zu beachten und taktisch in den Griff zu bekommen. Zusätzlich reaktivierte Becker, aufgrund verschiedener Verletzungssorgen, auch Routinier Markus Steurer, der dem Immenstädter Spiel wieder mehr Flexibilität verleihen wird.

Im eigenen Lager schlich sich unter der Woche leider eine leichte, unangenehme Grippewelle ein, welche aber die Trainingseinheiten nicht drastisch beeinträchtigte und die taktische Marschrichtung konnte mit allen Spielern besprochen und im Training mit den restlichen gesunden Spielern gut umgesetzt werden. Somit gehen die Mannen um Trainer Kinkel den Umständen entsprechend gut vorbereitet in dieses Derby. Denn einen Vorteil haben die Memminger, sie stehen dieses Wochenende ausnahmsweise mal nicht unter Druck, denn Immenstadt geht als klarer Favorit in diese Partie und will seinerseits die Niederlagenserie stoppen. „Wir haben nichts zu verlieren“, erklärte Coach Kinkel vor der Partie. „Wir freuen uns auf dieses Derby ohne dabei Druck zu verspüren, denn der Unterschied zu den Vorwochen ist, wir müssen nicht gegen einen starken Gegner wie Immenstadt gewinnen, gewinnen wollen wir aber diesmal dieses Spiel natürlich trotzdem “, so Kinkel weiter und zeigt sich ebenso hoch motiviert, wie seine Jungs. Stellvertretend hierfür der kämpferisch vorbildlich arbeitende Kreisläufer Johannes Binder: „Wir haben am vergangenen Wochenende gezeigt, das wir noch am Leben sind und haben es endlich mal geschafft, einen größeren Rückstand in einen Vorsprung zu drehen. Der Wille und Kampfgeist im Team ist deutlich zu spüren und auch unsere Zuschauer haben den Glauben an uns noch nicht verloren, darum werden wir vor unseren treuen Fans wieder alles geben und 60 Minuten lang einen bedingungslosen Fight abliefern!“

Der Kader der Kinkel-Schützlinge bleibt zur Vorwoche unverändert, leichte Blessuren sind normal im Handball, nur Max Wiblishauser hat sich am vergangenen Wochenende im Spiel eine Oberschenkelzerrung eingefangen, an der er noch bis Samstag laborieren wird. Ansonsten sind bis auf den Langzeitverletzen Felix Müller alle Mann an Bord und bis Samstag wieder voll einsatzfähig.

–> als kleines Schmankerl an diesem Heimspieltag können sich die Memminger Fans noch auf eine besondere Darbietung freuen, denn die TVM-Prinzengarde hat ihr Kommen angekündigt und wird zum Spiel unserer Ersten einige ihrer Tänze vorführen!

Für den TV Memmingen am Ball:

Dominik Peller, Thoran Mayer (beide Tor), Aleksandar Radukic, Fabian Kirchner, Max Schmidt, Miklos Szücs, David Szücs, Johannes Binder, Max Wiblishauser (?), Timo Walter, Johannes Gersberg, Tadeusz Polyfka und Andreas Bodschwinna