Herren I brennen auf Revanche in eigener Halle

Ein weiteres kleines Endspiel um den Klassenerhalt erwartet die Memminger Handballer am Samstag, den 06.04.13 um 19:30 Uhr in der heimischen BBZ-Halle gegen den TSV Bobingen. Dabei brennen die Kinkel-Schützlinge auf die Revanche für die absolut bittere Hinspielniederlage.

Nach zweiwöchiger Oster-Spielpause gastiert der Tabellenletzte TSV Bobingen in der BBZ-Halle in Memmingen. Doch das Tabellenbild trügt, denn auch die Bobinger haben ihre Berechtigung in der Landesliga zu spielen. Teilweise gute Ergebnisse und das Hinspiel in Bobingen belegen diese Tatsache, als die Augsburger Vorstädter mit beherztem Handball und bedingungslosem Kampf den Maustädtern zwei Punkte abbringen konnten. Die damalige Trainerentlassung und die damit verbundene Übernahme der beiden Spielertrainer Hetzer/Brand haben doch einiges bei den Gästen bewegt. Zumindest geben sich die Bobinger in dieser Saison nicht kampflos in der Landesliga geschlagen und gehen jede Begegnung aufs Neue mit vollem Elan an und versuchen dabei zukunftsorientiert ihre Nachwuchskräfte in den Seniorenbereich zu integrieren. Das heißt auch, die Mannen um Goalgetter Matthias Gerstenberg werden ihre tolle kämpferische Leistung aus dem Hinspiel bestätigen und sich anständig aus der Landesliga Süd verabschieden wollen.

Die Spieler von Coach Kinkel sind somit gewarnt und haben überhaupt keinen Grund die Gäste aus Bobingen zu unterschätzen. Im Gegenteil, denn die aktuelle Tabellensituation gibt überhaupt keinen Anlass dazu und die Jungs um den starken Rückhalt Thoran Mayer im Memminger Gehäuse sind heiß auf dieses Duell und brennen förmlich auf die Revanche, um das katastrophale Auftreten aus dem Hinspiel endlich vergessen zu machen. In der Osterpause haben sich die Kinkel-Schützlinge deshalb intensiv auf dieses Duell vorbereitet, ebenso wurden dabei auch die nachhaltigen Teambuildingmaßnahmen nicht vernachlässigt. Gleichzeitig haben Trainer und Mannschaft weiter an den Feinheiten im Spielsystem gearbeitet. Dabei konnte auch der Auslandsrückkehrer Andreas Bodschwinna wieder vollwertig in die Mannschaft integriert werden. „Wir sind sehr froh, dass Bodsch endlich wieder da und voll einsatzfähig ist, er tut der Mannschaft mit seiner Erfahrung, seinem Einsatzwillen und seinen Qualitäten auch als Führungsspieler, gut und kann der jungen Mannschaft in den restlichen schweren Wochen die nötigen und wichtigen Impulse im Kampf um den Klassenerhalt geben“, so der erwartungsvolle Trainer Kinkel zur Rückkehr seines Linkshänders.

Weiter ist im Lager der Memminger Handballer alles angerichtet für den Endspurt und die spannenden Wochen des Abstiegskampfes. „Jeder Einzelne meiner Spieler ist heiß aufs Feld zu gehen und in dieser Truppe Handball spielen zu dürfen. Doch jetzt konzentrieren wir uns zuerst auf die Revanche gegen Bobingen“, so der Trainer vor dem Spiel. Verzichten muss Dieser aber leider weiterhin auf die Langzeitverletzten Aleksandar Radukic, Felix Müller und Max Wiblishauser. Zu dem ist Dominik Peller gesundheitlich angeschlagen, daher ist sein Einsatz noch fraglich. Gleichzeitig befindet sich Tadek Polyfka – aufgrund des Nachholspiels vor Ostern – noch im verlängerten Urlaub. „Unser Kader ist im Vergleich zu den Vorwochen wieder etwas Ausgeglichener und der Rest der Mannschaft ist stark genug, um die vielen Ausfälle kompensieren zu können. Dazu hoffen wir wieder auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer treuen Fans, die gerade in den schweren Abstiegskampfwochen grandios unseren so wichtigen achten Mann bilden“, so Abteilungsleiter Ole Bratz vor dem nächsten Endspiel um den Klassenerhalt am Samstag in der BBZ-Halle.

Für den TV Memmingen am Ball:

Dominik Peller, Thoran Mayer, Max Lehmann (alle Tor), Fabian Kirchner, Miklos Szücs, David Szücs, Johannes Binder, Max Schmidt, Timo Walter, Johannes Gersberg, Phillipp Burtscher, Maximilian Birk, Andreas Bodschwinna