Herren I: Mit dem Bus zum wichtigsten Spiel der Saison nach Allach

Am Samstag, den 13.04.13 fährt um 15:15 Uhr ein hoffentlich vollbesetzter Mannschafts- und Fanbus aus Memmingen zum vorentscheidenden Endspiel um den Klassenerhalt nach München zum TSV Allach (Info zum Fanbus hier!). Anpfiff in der Sporthalle an der Eversbuschstraße in Bayerns Hauptstadt ist um 18:00 Uhr.

…….und wieder heißt es am Wochenende für die Memminger Handballer „Abstiegskampf pur“. Nach den zuletzt ereignisreichen Wochen in der Landesliga Süd kommt an diesem Samstag wieder eine kribbelige Angelegenheit und eine richtig schwere Aufgabe auf die Kinkel-Schützlinge zu, denn es geht wieder einmal um „Alles oder Nichts“. Die Maustädter haben sich, nach sehr schwankenden Leistungen in der Vorrunde, selber in diese Situation gebracht, sich während der Rückrunde aber mit tollen Leistungen und einer beeindruckenden Aufholjagd in den letzten Wochen die Chance wieder zurückgeholt das ausgesprochene Ziel – Klassenerhalt – doch noch zu schaffen. Seit letztem Spieltag steht man sogar auf einem Nichtabstiegsplatz (Platz 9) und diesen möchte man auch mit aller Gewalt bis zum Saisonende verteidigen. Die Mannschaft aus Allach steht augenblicklich punktgleich mit dem TV Memmingen, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, einen Platz dahinter auf Rang 10 in der Tabelle. Eine spannende Situation hinsichtlich der Abstiegsränge in der Landesliga Süd also, die auch bis zum Saisonende, aufgrund der direkten Duelle und der direkten Vergleiche, spannend bleiben wird. Doch bereits an diesem Spieltag könnte eine kleine Vorentscheidung fallen, denn diese theoretischen zwei – „jedoch sogenannten vier“ – zu vergebenen Punkte sind für beide Teams enorm wichtig.

Der TSV Allach hat in den letzten Wochen mit dem deutlichen 30:23 Sieg über den TSV Friedberg II sowie mit dem 25:19 Pokalspielsieg über den souveränen Tabellenführer und Fastmeister der Landesliga Süd TSV Ismaning aufhorchen lassen. Die Truppe von Trainer Kurt Neumaier hat sich im Laufe der Saison auch weiter stabilisiert und spielt einen körperbetonten und schnellen Handball, den es auf Memminger Seite gilt anzunehmen und kompromisslos dagegen zu halten. Im Lager der Maustädter hat man sich in der laufenden Trainingswoche daher intensiv mit dem Gegner beschäftigt und sich gezielt auf dieses Aufeinandertreffen eingestellt. Somit wird man gut vorbereitet in dieses Abstiegskampfduell gehen. Die Nebenleute von Jungtalent Mexx Birk fiebern dem Spielanpfiff seit Tagen entgegen und wollen unbedingt die beiden Punkte aus München mit nach Memmingen nehmen. „Wir freuen uns auf dieses Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Allach, denn wir wollen uns endlich wirkungsvoll für die harte Arbeit und die tollen Leistungen der vergangenen Wochen mit diesen zwei Punkten belohnen“, so Co-Trainer Felix Müller vor dem Abschlusstraining am Freitagabend.

Im Kader der Spieler von Trainer Thomas Kinkel sind, bis auf die Langzeitverletzten Max Wiblishauser und Felix Müller, alle Mann an Bord und voll einsatzfähig. Dazu meinte Kapitän Max Schmidt vor der Partie: „Wir werden alles in die Wagschale werfen was wir zu bieten haben und vor allem mit Herz und Leidenschaft für uns und unsere treuen Fans fighten bis zum Umfallen. Wir brauchen dazu natürlich auch wieder die ganze Unterstützung unserer tollen Zuschauer und hoffen, dass viele Memminger den Weg mit uns im Bus nach München antreten und uns als der „Achte Mann“ im wichtigsten Spiel der Saison bedingungslos nach vorne peitschen werden.“

Für den TV Memmingen im Kader:

Dominik Peller, Thoran Mayer (beide Tor), Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Aleksandar Radukic, Miklos Szücs, David Szücs, Timo Walter, Max Schmidt, Johannes Gersberg, Andreas Bodschwinna, Maximilian Birk, Johannes Binder