Damen starten mit neuem Trainerduo

Nach dem Wechsel von Trainer „Shorty“ Kurz von den Damen zur weiblichen C- Jugend war die Vorstandschaft bemüht, schnellst möglichst den vakanten Trainerposten bei den Damen zu besetzen. Dies klappte hervorragend und das Trainergespann Maxi Schmidt und Sabine Brenner übernahmen den interessanten Posten.

Maxi Schmidt, eine Leitfigur in der Handballabteilung und Spieler der 1. Mannschaft bzw. die erfahrene ehemalige Spielerin der Damen, Sabine Brenner, nahmen die Herausforderung an und organisierten ein abwechslungsreiches Sommerprogramm. Inlineskating, Schwimmen, Tae Bo etc. war nur ein Teil des Vorprogramms. Natürlich wurde auch die Konditionsarbeit großgeschrieben, wo die eine oder andere Dame bei dreimal in der Woche Joggen auch mal nicht zu sehen war. Dieser anfängliche Schwerpunkt wechselte Ende August in den spielerischen – taktischen Bereich. Aufgrund unterschiedlicher Trainingsbeteiligung konnten die Schulungen taktischer Spielsituationen nicht immer, wie sich das Trainerduo eigentlich gewünscht hätte, stattfinden. Aber das Trainerteam ist überzeugt, dass unsere Damenmannschaft bei 100 % Einsatz das Potential dazu hat, im oberen Drittel der Tabelle mitzuspielen.

Wie zu Beginn jeder Saison hat die Truppe auch Abgänge zu beklagen. So wird Jenny Knittel wegen eines freiwilligen ökologischen Jahres auf Sylt für die Spielzeit 2013/14 nicht zur Verfügung stehen. Dazu müssen studienbedingt Sandra Pfadler und Katrina Horbelt bzw. teilweise Martina Schütz für die Saison passen. Erfreulicherweise schloss sich Geraldine Quelle von der SG Kaufbeuren / Neugablonz dem TVM an. Die routinierte Spielerin verstärkt das Team sowohl im Angriff als auch in der Abwehr und gibt der jungen Mannschaft die in der letzten Saison fehlende Konstanz. Comeback heißt es bei Kerstin Reschke, die ein Jahr aussetzte, aber nunmehr mit ihrer Abwehrstärke eine wertvolle Unterstützung für das Team bedeutet. Alexandra Wegner ist dazu noch im Aufbautraining, wobei es ist noch nicht genau sicher ist, wann die Spielmacherin wieder ins Geschehen eingreifen wird. Insgesamt ist der Kader gut besetzt und das genannte Saisonziel, einen Tabellenplatz im vorderen Drittel, kann durchaus als realistisch angesehen werden. Das erste Saisonspiel steigt am 28.9.2013 um 15:15 Uhr in der heimischen BBZ – Halle gegen den TSV Bad Tölz. Davor steht an diesem Samstag, den 14.09.2013 in der BBZ-Halle noch das Testspiel gegen den SV München-Laim II an. Anpiff ist um 16:30 Uhr.

Spielerkader der Damen:

Verena Böhm (Tor); Alexandra Wegner, Kerstin Wegner, Martina Schütz, Verena Anspoks, Sabine Enderle, Julia Reisacher, Angelika Jähnig, Theresa Mann, Katharina Sporer, Carolin Baar, Verena Jaser, Laura Häring, Geraldine Quelle, Anika Ruepp