Herren I: Derby-Time in Immenstadt

Die Memminger Handballer fahren am Samstag, den 25.01.14 zum heiß ersehnten Derby nach Immenstadt und wollen Revanche nehmen für die bittere Heimniederlage. Anpfiff des Landesliga-Derbys in der mit Sicherheit voll besetzten und stimmungsgeladenen Julius-Kunert-Halle in Immenstadt ist um 19:30 Uhr.

Nach einer gelungenen Vorrunde sind die Immenstädter Handballer mit einem Sieg über Fürstenfeldbruck II und mit einer Niederlage beim TSV Friedberg II in die Rückrunde gestartet. So stehen die Städtler mit einem Punkt weniger und einem ausgeglichenen Punktekonto einen Platz hinter den Memminger Handballern (16:14 Punkte, Tabellenplatz 5). Die Oberallgäuer mussten in den beiden Auftaktbegegnungen der Rückrunde auf ihren Topscorer Alexander Italo verzichten, der sich aus familiären Gründen in seiner Heimat Kroatien aufhielt. Zum Derby am Samstag wird der torgefährliche Rückraumspieler aber wieder rechtzeitig in Immenstadt erwartet. Diese gefährliche Rückraumachse mit Juniorennationalspieler Stefan Salger – der am Samstag sein letztes Spiel für den TV Immenstadt machen und direkt im Anschluss zu den Rhein-Neckar-Löwen ins Handballinternat wechseln wird – und Matthias Tillig, im Zusammenspiel mit dem Kreis, genauso wie die Pfeilschnellen Außen Ostenrieder und Frank, gilt es für die Maustädter in den Griff zu bekommen, will man eine kleine Siegchance gegen die starken Oberallgäuer haben. Weiter gab es auch einen Wechsel auf der Immenstäter Trainerbank, denn Trainer Christian Becker musste aus beruflichen Gründen kürzer treten. Jetzt hat Neutrainer Andreas Landerer das Sagen an der Seitenlinie. Somit darf der Memminger Handballtross gespannt sein, was sie am Samstag taktisch neues erwarten wird und wie schnell sich Rückkehrer Italo wieder ins Mannschaftsgefüge einfinden kann.

Auf Seiten der Memminger Handballer konnte man nach dem gelungenen Rückrundenstart mit zwei Siegen gegen Mannschaften aus der vorderen Tabellenhälfte – beim Eichenauer SV und zu Hause gegen den TSV Trudering – gleich im neuen Jahr genügend Selbstvertrauen tanken. Hinzu kommt das die Nebenleute von Spielmacher Aleksandar Radukic das eigene Spiel im Laufe der Spielzeit deutlich verbessern konnten. Die technische Fehlerquote wurde minimiert und im Allgemeinen geht man deutlich konzentrierter zu Werke. Kein Grund aber für die Kinkel/Kohler-Schützlinge sich auszuruhen, denn die gefährliche Tabellensituation in der Landesliga Süd gibt keinen Grund dafür her. Sind doch weiterhin alle Mannschaften von den Abstiegsrängen bis hin zu Platz drei ganz eng beieinander und es trennen diese Teams lediglich fünf Punkte. Darum wissen die Vorderleute vom sich in bestechender Form präsentierenden Torhüter Max Lehmann auch ganz genau, wie sich diese schwierige Situation darstellt. Im Laufe der Trainingswoche hat die Mannschaft weiter intensiv und konzentriert mit ihren Trainern zusammen fokussiert auf die schwere Aufgabe in Immenstadt gearbeitet.

„Unsere Mannschaft hat das Ziel die Klasse zu halten und dafür arbeiten die Jungs echt hart im Training. Wir haben ein tolles Handballspiel vor uns, denn ein Derby beim TV Immenstadt ist immer was ganz Besonderes und darauf freuen sich unsere Spieler seit Wochen. Zusätzlich brennt unser Team auf eine Revanche für die bittere Niederlage in eigener Halle. Wir sind gut vorbereitet und heiß auf ein mit Sicherheit spannungsgeladenes und emotionales Allgäuer Derby in der Landesliga Süd“, so das Trainergespann Kinkel/Kohler vor dem Abschlusstraining am Freitag.

Der Memminger Spielerkader für das Aufeinandertreffen der beiden Allgäuer Vertreter steht noch nicht fest, da es doch kurzfristig noch einige Veränderungen geben kann. So könnten die verletzen Spieler Thoran Mayer, Max Wiblishauser und Max Schmidt doch noch rechtzeitig fit werden. Daher ist auch nicht sicher, ob Dominik Peller noch einmal im Tor aushelfen wird.  Weiter ist noch fraglich, ob der überragende Spielmacher Aleksandar Radukic verletzungsbedingt und Johannes Gersberg Studiums bedingt mit von der Partie sein können. Die restlichen Akteure sind allesamt Top fit, so haben die beiden Trainer „Tö“ Kinkel und Thomas Kohler am Samstag die Qual der Wahl, welche Spieler letztendlich für den TV Memmingen im mit Spannung erwarteten Derby in Immenstadt auflaufen werden. „Egal wer von uns am Samstag spielen wird, wir sind alle heiß auf dieses Spiel und werden uns als Einheit präsentieren und mit Herz und Leidenschaft zu Werke gehen. Wenn wir dann noch die lautstarke Unterstützung unseres 8-Mannes, den Memminger Fans, von den Rängen erfahren dürfen, dann haben wir eine große Chance zählbares aus dem Oberallgäu mitnehmen zu können“, so der Kapitän Felix Müller vor der Partie.

Der erweiterte Spielerkader des TV Memmingen:

Max Lehmann, Thoran Mayer, Dominik Peller, Maxi Scholl (alle Tor), Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Felix Müller, Aleksandar Radukic, Miklos Szücs, David Szücs, Johannes Gersberg, Philipp Dündar, Fabian Wiblishauser, Timo Walter, Sebastian Wilken, Patrick Haas, Max Wiblishauser, Max Schmidt, Max Zierke