Herren I verpassen nur knapp Überraschung gegen den TSV Friedberg II

Die Handballer des TV Memmingen mussten am Samstagabend in heimischer BBZ-Halle eine knappe 25:26 Heimniederlage gegen den souveränen Tabellenzweiten der Drittligareserve des TSV Friedberg hinnehmen.

Ein heißer aber durchaus fairer Kampf über 60 Minuten, indem die Kinkel/Kohler-Schützlinge nie aufgaben, aber aufgrund in der Summe zu vieler technischer Fehler sich selber im Weg standen, um einen Punkt mitzunehmen. Somit stand am Ende mit dem spielerisch starken TSV Friedberg II ein glücklicher aber verdienter Sieger fest. Ein zudem spannendes, sehr faires und unterhaltsames Landesligaspiel sahen die zahlreichen Zuschauer in der Memminger BBZ-Halle. Von Beginn an hell wach zeigten sich beide Teams in großer Spiellaune. Über die Zwischenstände 2:2, 6:6 bis hin zum 12:12 sollte sich die Partie ausgeglichen gestalten. Doch dann kam der erste kleine Bruch ins Memminger Spiel, wobei man den angeschlagenen Spielern auf Seite der Maustädter deutlich anmerkte, dass sie nicht 100% geben konnten. Diese Situation nutzten die Gästespieler von Trainer Wuttke gnadenlos aus und zogen kurz vor der Pause auf vier Tore zum 13:17 Halbzeitstand davon.

Bis dahin taktisch alles richtig gemacht hatten die Nebenleute des angeschlagenen Spielmachers Aleksandar Radukic. Die beiden Trainer Kinkel/Kohler mussten nur die unglücklich gestaltete Schlussphase ihrer Jungs reklamieren, denn dabei hatte man zu viele Fehler gemacht. Weiter an sich glauben war die Devise für die 2. Halbzeit und genau so hart arbeiten in Abwehr und Angriff wie in den ersten 30 Minuten. Lediglich sollte die technische Fehlerquote minimiert sowie die Wurfausbeute verbessert werden. Aber genau diese beiden Probleme sollten die Memminger Handballer noch um den Erfolg bringen. Die Augsburger Drittligareserve nützte jeden Fehler sofort aus, auch wenn die einfachen Tore über den Gegenstoß verhindert werden konnten, waren doch die individuelle Stärke und das gut aufeinander abgestimmte Kleingruppenspiel im Positionsangriff die Friedberger Stärke. Angetrieben vom wiedergenesenen Spielmacher Haggenmüller und Rückraumschützer Kurtenbach konnte sich der Tabellenzweite ein ums andere Mal gekonnt durchsetzen. Der vier Tore Vorsprung konnte dadurch über weite Strecken des zweiten Spielabschnittes konstant gehalten werden. Doch die Jungs um Rückraum Shooter Timo Walter gaben nie auf und kamen wieder besser ins Spiel. Thoran Mayer hielt seinen „Kasten“ sauber und  im Angriff angetrieben von den quirligen Akteuren Fabian Wiblishauser und Miklos Szücs holte das Team Tor um Tor auf. In der 50. Spielminute dann, nach einem Ballgewinn von Walter und dem daraus folgenden Gegenstoßtor, gleichbedeutend mit dem vielumjubelte Ausgleichstreffer zum 23:23, verwandelten die Kinkel/Kohler-Schützlinge die BBZ-Halle in einen wahren Hexenkessel. Doch genau jetzt, als man sich eindrucksvoll mit viel Kampgeist und Herzblut in das Spiel zurück gekämpft  hatte, hätten die Jungs um den ein super Comeback feiernden Max Schmidt das Spiel drehen können. Doch da begann wieder die leidige Phase der technischen Fehler – zwei Abspielfehler, zwei frei Würfe vergeben, zwei mal auf den Fuß geprellt und einen Siebenmeter verworfen – und ein perfekt ausgebildetes und spielerisch starkes Spitzenteam dieser Liga wie der TSV Friedberg nimmt diese Einladungen natürlich dankend an und so zogen die Gäste wieder fast schon vorentscheidend auf drei Tore zum 23:26 davon. Aber trotzdem gaben die Maustädter nie auf und kämpften sich abermals zurück in die Partie. Doch am Ende sollte es nicht mehr reichen den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach 60 Minuten hartem Kampf stand für die Drittligareserve des TSV Friedberg ein glücklicher, aber verdienter 25:26 Erfolg auf der Anzeigetafel der BBZ-Halle, in der die vielen Zuschauer trotz der Niederlage die Leistung und den Kampf ihrer Mannschaft mit lautstarkem Applaus honorierten.

„Wir haben heute fast alles richtig gemacht. Wir waren taktisch gut eingestellt und wissen warum wir uns nicht selber belohnt haben. Wir haben wieder ein großes Kämpferherz gezeigt, nur fehlt uns in den entscheidenden Momenten der letzte dringend nötige „Punch“, um so ein Spiel dann auch gewinnen zu können. Dies ist aber ein Lernprozess, den unsere junge Truppe gerade noch gehen muss und sich dabei sicher in naher Zukunft auch hin entwickeln wird. Wir können stolz sein dem Tabellenzweiten alles abverlangt zu haben und wir werden in den kommenden Spielen noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen, dafür werden wir weiter hart arbeiten“, so die beiden zufriedenen, keines Wegs über die Niederlage enttäuschten, Trainer Kinkel/Kohler.

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Aleksandar Radukic (1), David Szücs (4), Miklos Szücs (7/davon 1 Siebenmeter), Timo Walter (3), Sebastian Wilken (3), Fabian Wiblishauser (4), Patrick Haas (1), Max Schmidt (2), Johannes Gersberg, Phillip Dündar