Herren I: Zum Abstiegskampf nach Haunstetten

Stark dezimiert fahren die Memminger Handballer am Samstag, den 22.02.14 zum nächsten Spiel im Kampf um den Klassenerhalt, wieder zu einer abstiegsbedrohten Bayernligareserve. Dieses Mal heißt der Gegner TSV Haunstetten. Anpfiff dieser richtungsweisenden Partie in der Albert-Loderer-Halle ist zum Vorspiel der Bayernliga-Partie TSV Haunstetten gegen den TSV Winkelhaid um 18:00 Uhr.

Exakt mit denselben Vorzeichen, wie zuletzt beim Auswärtsspiel gegen die Bayernligareserve des TUS Fürstenfeldbruck, müssen die Kinkel/Kohler-Schützlinge an diesem Wochenende rechnen. Eine mehr als ähnliche sehr schwierige Aufgabe erwartet die Nebenleute des unter der Woche an Grippe erkrankten Jungspielmachers Fabian Wiblishauser in Haunstetten. Das Team von Trainer Stefan Ebert befindet sich ebenfalls im direkten Abstiegskampf und rangiert momentan auf dem 11. Tabellenplatz mit 15:23 Punkten. Daher braucht die Bayernligareserve des TSV Haunstetten ebenfalls jeden Punkt für den Klassenerhalt, vor allem in den Spielen, in denen die Bayernligaspieler aushelfen können.

Dazu kommt ebenfalls, wie vor zwei Wochen gegen den TUS Fürstenfeldbruck II, am kommenden Samstag. Die Bayernligamannschaft spielt direkt im Anschluss, auch wieder gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht der Bayernliga TSV Winkelhaid und hat somit wieder ein Grund mehr, dass die Spieler mit dem ausgestatteten Doppelspielrecht ganz sicher bereits im Vorspiel auflaufen werden. Das betrifft hauptsächlich die besten Angreifer auf Haunstettener Seite Stefan Tischinger und Alexander Horner. Diese spielen eine überragende Bayernligasaison und immer wenn einer dieser beiden auf dem Spielberichtsbogen der zweiten Mannschaft bis jetzt auftauchte, konnte auch dieses Team einen Sieg in der Landesliga verbuchen. Somit wird die Aufgabe für die Kinkel/Kohler-Schützlinge ähnlich schwer, wie die in Fürstenfeldbruck.

Dazu fehlen nach wie vor in diesen schwierigen Situationen den Memmingern die wichtigen Führungsspieler und es geraten erneut die jungen Spieler in die absolute Verantwortung und das auswärts bei einer ausgebufften, sehr heimstarken und erfahrenen Mannschaft um Kapitän und Haunstettener Legende Andreas Keller. Mit diesen Tatsachen, aber auch der Erkenntnis, dass man in Fürstenfeldbruck gegen eine bayernligataugliche Mannschaft sehr gut mitgehalten hat und lediglich aufgrund der miserablen Trefferquote nichts Zählbares mitnehmen konnte, müssen die Mannen um den verletzten Spielmacher Aleksandar Radukic diese Aufgabe wieder aufs Neue annehmen und sich dagegen wehren. Wenn es die Vorderleute des stark haltenden Torhütergespanns Mayer/Lehmann im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen schaffen, die technische Fehlerquote so gering wie möglich zu halten und im Torabschluss wieder kaltschnäuziger zu werden, dann haben die jungen Memminger Handballer auch eine Chance in Haunstetten zu bestehen.

„Die Aufgaben in den nächsten Wochen werden nicht einfacher. Wir müssen uns am Wochenende wieder dieser Situation einer mit Bayernligaspieler verstärkten Landesligamannschaft stellen und zusätzlich noch das Fehlen unserer erfahrenen Spieler auffangen. Das wird wieder eine neue Herausforderung für unsere jungen Spieler, die sich dieser annehmen und dabei wieder für die Zukunft lernen und einen Schritt nach vorne gehen werden. Wir wollen bereits am Samstag die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren, um uns weiterhin so schnell wie mögliche den Ligaverbleib sichern zu können. Das ist unser erklärtes Ziel“, so die beiden Trainer Kinkel/Kohler vor dieser schweren Auswärtspartie in Haunstetten gegen die dortige Bayernligareserve.

Die Mannschaftsaufstellung ergibt sich nach dem Freitagstraining, denn auch die Krankheitswelle hat den TV Memmingen erwischt. Fakt ist, das die Memminger Gallionsfigur und Routinier Max Schmidt, nach seiner wochenlangen Verletzungspause ein glänzendes Comeback gegen den TSV Friedberg II hingelegt hat, auf das die beiden Trainer aufbauen können. Dazu hat sich aber der Abwehrstratege und Kreisläufer Sebastian Wilken aufgrund einer Fußquetschung zu den Verletzten dazugesellt. Angeschlagen sind nach wie vor Fabian Kirchner und Fabian Wiblishauser. Felix Müller ist dafür wieder gesund und wird wieder in den Kader zurückkehren.

Der Spielerkader des TV Memmingen:

Im Tor: Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Fabian Kirchner (?), Miklos Szücs, David Szücs, Johannes Gersberg, Philipp Dündar, Timo Walter, Patrick Haas, Philipp Burtscher, Felix Müller, Fabian Wiblishauser (?), Max Schmidt, Max Wiblishauser